Platz 3 von 13 Getestet wurde: Speed-Grip 2; 205/55 R16 H
„Plus: Sehr sichere Fahreigenschaften und hohes Gripniveau bei Nässe, komfortabel.
Minus: Bei Schnee durchschnittliche Leistungen, starkes Untersteuern.“
Platz 4 von 18 Getestet wurde: Speed-Grip 2; 185/60 R15 84T
„Stärken: Winterreifen mit überzeugenden Fahreigenschaften auf verschneiter und nasser Strecke, kurze Bremswege und hohe Zugkraft auf festgefahrenem Schnee, präzises Einlenkverhalten auf nasser Piste, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: Nur durchschnittliche Aquaplaningeigenschaften, verzögertes Einlenkverhalten auf trockener Strecke.“
Platz 5 von 16 Getestet wurde: Speed-Grip 2; 225/50 R17 98H
„Stärken: Markenreifen mit ausgeglichenem Leistungspotenzial, harmonisches Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Piste, angenehmer Fahrkomfort, gute Wirtschaftlichkeit.
Schwächen: nur durchschnittliche Handlingqualitäten auf nasser Fahrbahn.“
Platz 4 von 9 Getestet wurde: Speed-Grip 2; 235/65 R17 108H XL
„Stärken: sehr hohe Aquaplaningsicherheit, kurzer Nassbremsweg, niedriger Rollwiderstand, fairer Preis.
Schwächen: nur Durchschnitt im Schnee, verlängerter Trockenbremsweg, höchstes Abrollgeräusch im Vergleich.“
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Zu den Winterreifen von Semperit gehört immer noch das Image des Pneus aus den verschneiten Alpen. Der Mutterkonzern Continental spricht von der „Markenheimat“, auch wenn Semperit schon seit 2002 nicht mehr in Österreich produziert. Gute Winterreifen sind trotzdem weiterhin unter diesem Namen erhältlich, etwa der Speed-Grip 2. Der ADAC testete ihn im Herbst 2013 in der Größe 185/60 R15 T.
Gut bei Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn
Der Automobilclub bezeichnete den Speed-Grip 2 als „sehr ausgewogen“. Auf Schnee und Eis erzielte er die Note 2,5, zu seinen Stärken gehört der relativ kurze Bremsweg (Note 2,3). Auf nassem Untergrund reichte es für die Note 2,4, auf trockener Fahrbahn sogar für eine 2,1. Einzig das Laufgeräusch, das aber nur zu 5 Prozent auf das Gesamtergebnis Einfluss hatte, blieb mit der Note 3,3 etwas hinter den sonstigen guten Werten zurück.
Senkt den Kraftstoffverbrauch
Für den Speed-Grip 2 spricht zudem sein niedriger Kraftstoffverbrauch, der in Zusammenhang mit einem geringen Rollwiderstand steht. Kein anderer Pneu des Testfeldes konnte den Semperit in dieser Disziplin übertreffen. Auch die „Auto Bild“ (Heft 40/2013), die den Speed-Grip2 in der Größe 195/65 R15 prüfte, bescheinigte ihm ein hohes Spritspar-Potenzial. Die „ADAC Motorwelt“ (Heft 10/2013) vergab am Ende die Gesamtnote 2,4 und sieht den Semperit damit auf gleicher Höhe wie den Goodyear Ultra Grip 8. Da der Goodyear aber teurer ist, bleibt der Speed-Grip2 im Test-Mittelfeld mit einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis die bessere Wahl.
von Hendrik
16.12.2013
Speed-Grip 2; 195/65 R15 91H
Auswogener Winterreifen mit Spritspar-Potenzial
Semperit ist zwar schon längst kein Reifenhersteller aus Österreich mehr, sondern nur eine Zweitmarke von Continental. Der Speed-Grip 2 kann aber trotzdem unter alpinen Bedingungen überzeugen. Im Test der „Auto Bild“ (Heft 40/2013) landete er in der Größe 195/65 R15 91 H zwar nur im vorderen Mittelfeld, leistete sich aber keine nennenswerten Schwächen und blieb nicht weit von den Testsiegern entfernt.
Sehr gut auf Schnee
Auf Schnee erwies sich der Semperit als einer besten Reifen des Tests. Sein Ergebnis beim Bremsen bewertete die „Auto Bild“ mit der Note 1, die Traktion sowie das Handling und das Fahrverhalten auf dem Slalom-Parcours mit einer 2+. Dies lief auf die Schnee-Gesamtnote 1- hinaus.
Überzeugt auch bei Regen
Auf nasser Fahrbahn erreichte der Speed-Grip 2 beim Aquaplaning auf gerader Strecke, beim Handling, bei der Seitenführung auf der Kreisbahn und beim Bremsen eine glatte 2. In der Kurven-Aquaplaning-Prüfung konnte er gar eine 2+ verbuchen.
Hoher Verschleiß, niedriger Rollwiderstand
Bei trockener Strecke vergibt die „Auto Bild“ beim Handling und Bremsen die Note 2-, der Abrollkomfort und das Vorbeifahrgeräusch erhalten eine 2+. Einzig die Laufleistung ist den Testern nur eine 3 wert, denn mit hochgerechneten 26.000 Kilometern hält der Semperit nur eine vergleichsweise kurze Strecke. Dieses Manko macht er mit einem niedrigen Rollwiderstand wett. Allein der Conti Winter Contact TS850 konnte im Testfeld, das aus 15 Winterreifen bestand, in der Rollwiderstands-Kategorie ebenfalls eine 1+ erzielen.
Auch in kleinerer Dimension gut
Die Ergebnisse von Reifentests sind eingeschränkt übertragbar, wenn die Größen nicht zu sehr abweichen. Daher ist erwähnenswert, dass der Semperit Speed-Grip 2 beim ADAC in der Dimension 185/60 R15 T ähnlich gut abgeschnitten hat. Der Automobilclub bestätigt auch, dass der Reifen durch seinen niedrigen Rollwiderstand in der Lage ist, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Die „Auto Bild“ stuft den Speed-Grip 2 als „empfehlenswert“ ein, die „ADAC Motorwelt“ als „gut“. Beide Zeitschriften loben die Ausgewogenheit dieses Winter-Pneus, von dem ein Satz als 195er rund 280 EUR kostet.
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