Perfektes Arbeitsgerät für Berfexen und Andere
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Vorteile:
fährt sich gut, Freeride-tauglich, geringes Gesamtgewicht, extrem geringes Gewicht, Sehr ruhiges Downhillverhalten, Leicht beherrschbar, Ein Race Bike par excellence, Gut ausbalanciert, Sehr steifer Rahmen, Auf der mittleren Dämpferstufe kein Wippen beim Pedalieren, Absolut hartes Bike auf Dämpferstufe 3, Gute Dämpfung bei Unebenheiten, Innenliegende Seilzüge
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Nachteile:
Hebel für Dämpferstufe 3 ungünstig zu bedienen, Nur eine Wasserflasche anzubringen
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Geeignet für:
alltägliches Radfahren, Radweg, Mountain Biking, Marathon, lange Touren, größere Steigungen, Racetauglich
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Ich bin:
begeisterter Radfahrer
Für normale Radtouristen eigentlich overkill, aber gerade der Schub an Motivation wenn man weiß dass man eines der allerbesten Bikes fährt ist gut für das Ego. Bei mir war es eigentlich nur ein Test der 12fach XTR Schaltgruppe. Danach wollte ich nicht mehr absteigen. Dazu möchte ich noch bemerken dass ich kein Scott Spark 900 Premium besitze, sondern das Scott Spark 900 RC des Jahrgangs 2020. Der Unterschied ist der Carbonrahmen, Carbonlenker, Carbonkurbeln zur Aluausstattung des Premium und natürlich das um gut 2 Kilogramm reduzierte Gewicht. Die Geometrie ist bei beiden Modellen ident.
Zur Sache:
Ich kann bestätigen, dass der Text der Scott-Werbung in keinster Weise übertrieben ist. Das Bike klettert wie eine wildgewordene Gemse und bringt den Biker auch bei 20% + Steigung nicht in Schwierigkeiten. Das Vorderrad bleibt brav am Boden und gut kontrollierbar. Man kriegt nicht genug davon. Der kürzeste Gang passt sehr gut für knackige Anstiege. Bergabpassagen sind dank der Variosattelstütze und dem betont souveränen Downhilleigenschaften ein Genuss. Die 29 Zöller tragen ihren Teil zum entspannten downhillen bei. Die Wendigkeit und Agilität des Scott Bikes in Größe M ist hervorragend. Dazu passt auch die Maxxis Bereifung. In der Ebene ist der längste Gang gut für eine Geschwindigkeit von nahe 50 kmh. Bei der Übersetzung möchte ich betonen, dass nur jene Gänge fehlen, die ich bis jetzt kaum benötige. Der Vorteil....man sucht nicht den passenden Gang. Ein Klick und gut isses. Sehr intelligent übersetzt! Die XT Bremsen von Shimano greifen gut ein ins Geschehen, aber nicht brachial und geben auch bei langen Abfahrten Sicherheit. Die relativ geringen Federwege von nur 100 mm sind eine mehr als ideale Kombination. Da fehlt auch im Bikepark kein Millimeter an Federweg. Perfekt! Die XTR Schaltgruppe ist jeden Cent wert. Die Sitzposition ist sportlich, jedoch nicht extrem.
Insgesamt kann ich jedem, der das nötige Kleingeld locker machen kann, das Scott Spark RC 900 guten Gewissens empfehlen. Das Scott macht einfach nur Spass und rollt souverän über Wurzeln und Hindernisse hinweg. Störend empfinde ich nur das jetzt die kalte Jahreszeit kommt.
Gruß Heinz
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