Der ADAC hat dem Sailun Ice Blazer WSL-2 eine weitere Chance gegeben, nachdem das Ergebnis für den Winterreifen aus China im Herbst 2012 in der Größe 215/65 R16 desaströs ausgefallen war. Dass es in der Dimension 225/45 R17 („ADAC Motorwelt“, Heft 10/2013) kaum besser enden würde, war allerdings zu ahnen.
Kein Kandidat für Regenwetter
Auf nasser Fahrbahn ist der Sailun einer der schlechtesten Reifen, die der ADAC in den vergangenen Jahren getestet hat. Bremsweg, Handling und die Kreis-/Seitenführung bewertete der Automobilclub mit der Note 5,5. Lediglich gegen frühes Aufschwimmen ist man mit dem WSL-2 einigermaßen gefeit, das Aquaplaning-Verhalten wurde mit einer 3,5 bewertet.
Gut auf Schnee
Da auch in der kalten Jahreshälfte mit Regen zu rechnen ist, hilft dem Sailun nicht, dass er auf Schnee ein guter Winterreifen ist; der ADAC vergab in dieser Prüfkategorie die Note 2,1. Bei trockener Fahrbahn sind die Leistungen ausreichend (Note 3,5). Der Pneu aus China ist verschleißarm und fällt auch beim Rollwiderstand nicht negativ auf. Das Fazit wird jedoch von der Leistung bei Regen geprägt und kann nur lauten, dass man sich nach besseren Alternativen umsehen sollte: Der Hankook Winter I*Cept RS ist zwar kein erstklassiger Winterreifen, aber doch allemal einige Klassen besser als der Sailun.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl