Saab 9-5 [10] Test

  • 24 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 9-5 Limousine 2.0TTiD 6-Gang manuell Linear (140 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.0TTiD 6-Gang manuell Linear (140 kW) [10]

  • 9-5 Limousine [10]

    9-5 Limousine [10]

  • 9-5 Limousine 2.0 TiD 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.0 TiD 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • 9-5 Limousine 1.9 TiD Automatik Hirsch Performance Linear (132 KW) [10]

    9-5 Limousine 1.9 TiD Automatik Hirsch Performance Linear (132 KW) [10]

  • 9-5 Limousine 2.8T XWD getunt von Hirsch (243 kW)

    9-5 Limousine 2.8T XWD getunt von Hirsch (243 kW)

  • 9-5 Limousine 2.0T XWD Automatik (162 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.0T XWD Automatik (162 kW) [10]

  • 9-5 Limousine 2.0T Aero Automatik [10]

    9-5 Limousine 2.0T Aero Automatik [10]

  • 9-5 Limousine 2.0 TiD Automatik Linear (118 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.0 TiD Automatik Linear (118 kW) [10]

  • 9-5 Limousine 2.0T XWD Automatik Aero (162 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.0T XWD Automatik Aero (162 kW) [10]

  • 9-5 Limousine 2.0T 6-Gang manuell (162 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.0T 6-Gang manuell (162 kW) [10]

  • 9-5 Limousine 2.0T Automatik Aero (162 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.0T Automatik Aero (162 kW) [10]

  • 9-5 2.0 TiD Boîte automatique 6 vitesses Vector (118 kW) [10]

  • 9-5 Limousine 2.0 TiD Automatik (118 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.0 TiD Automatik (118 kW) [10]

  • 9-5 Limousine 2.8T XWD Sentronic Aero (221 kW) [10]

    9-5 Limousine 2.8T XWD Sentronic Aero (221 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-5 Limousine 2.0 TiD Automatik (118 kW) [10]

    „Ist der Saab 9-5 nur für die große Anzahl treuer Saab-Fans gedacht, oder hat das Auto mehr zu bieten? Die Fans werden sicher nicht enttäuscht. Der neue 9-5 dank der eigensinnigen Formgebung und der klugen ergonomischen Erfindungen ein echter Saab. Man darf aber kein Liebhaber-Auto erwarten. Natürlich, das hier gefahrene Basismodell mit Dieselmotor ist als komfortables, beruhigendes Reisefahrzeug gedacht.“

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-5 Limousine 2.0 TiD 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    „Der 160-PS-Diesel läuft schön leise, lässt sich aber bis 1500 Touren Zeit, ehe es kräftig zur Sache geht. Der synthetischen Lenkung fehlt dagegen Rückmeldung, oft muss der Fahrer den Kurs korrigieren. Auch ist der große Saab keine Sänfte, zuckt und bockt gelegentlich, gibt kleine Stöße an die Insassen weiter. Hier fehlt die Feinabstimmung, das Fahrwerk fällt eindeutig zu straff aus.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Die Formensprache, die Eigenwilligkeit, die gepflegte, niemals störende Schrulle.
    Was uns fehlt: Der Kombi. Kommt aber im Sommer nächsten Jahres. Innovationen, die andere noch nicht haben.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-5 Limousine 2.8T XWD Sentronic Aero (221 kW) [10]

    „... Trotz stattlichem Gewicht (V6 ab 1945 kg) fühlt sich das verglichen mit dem Vorgänger klar gewachsene Flaggschiff ... speziell in Stellung ‚Intelligent‘ leichtfüssig an. Die Lenkung mit guter Rückmeldung, die Federung mit angenehmem Komfort bei wenig Seitenneigung. Nicht ganz auf der Höhe der Premium-Konkurrenz ist der Aisin-Automat in Sachen manuelle Schaltoptionen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 12/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.06.2010 | Ausgabe: 15/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Eine überlegenswerte Alternative in der Oberklasse, die mit viel Platz überzeugt und etwas günstiger als die Konkurrenz ist.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-5 Limousine 2.0 TiD Automatik (118 kW) [10]

    „Damit Saab überleben kann, muss der neue 9-5 ein Erfolg werden. Entsprechend viel Mühe haben sich die Entwickler mit ihm gegeben. Er tritt in der Oberklasse mit unverwechselbarem Design, sehr gutem Raumgefühl, hochwertiger Verarbeitung, kräftigen Turbomotoren und optionalen Assistenzsystemen (Verkehrszeichen-Erkennung, Spurhalte-Assistent, Headup-Display) an. ...“

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 9-5 Limousine 2.0 TiD 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    „Saab ist zurück, der neue 9-5 hat Ausstrahlung - gut so. Nur fehlt dem großen Schweden technische Kompetenz, die ihn unverwechselbar macht. Mit den Genen von General Motors und Opel ist in der Oberklasse (noch) kein Staat zu machen.“

    • Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-5 Limousine 2.8T XWD Sentronic Aero (221 kW) [10]

    „Mit dem sportlich-eleganten 9-5 kehrt Saab zu alten Tugenden zurück - das hat Potenzial.“

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 9-5 Limousine 2.8T XWD Sentronic Aero (221 kW) [10]

    „Spyker-Boss Muller hat sich viel vorgenommen. Und bekommt mit dem 9-5 ein wirklich gelungenes Auto in den Schoß gelegt. Doch wichtiger wird, wie es weitergeht. Geplant sind 9-5 Kombi, 9-4X und ein neuer 93. Wenn die so gut geraten wie der 9-5, hat Saab eine Chance.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf