Mit der neuen Mayor-Serie schickt Versender Rose eine potente Tourenflotte ins Rennen. Schaltung und Bremsen stammen aus der renommierten Highend-XT-Gruppe von Shimano, wobei der ausgesprochen kraftvolle CX-Motor aus Boschs Performance-Serie im Verbund mit dem üppigen Schaltbereich selbst anspruchsvollste Topografien ohne viel Beinarbeit meistern kann. Der 750 Wh große Akku passt da ebenfalls hervorragend ins Bild. Für spritzige Geländefahrten sieht man es im Testumfeld nicht. Eine kernigere Bereifung würde das Offroad-Karma allerdings erheblich verbessern. Denn immerhin bringt der Tourenbolide eine gut einstellbare und sensible Luftfedergabel mit 100 mm Federweg mit. Potenzial wäre also da. Die Sitzposition beschreiben die Tester als nicht zu sportlich und absolut tourentauglich – durch den breiten Lenker und kurzen Vorbau lasse sich das Rose präzise manövrieren. In Sachen Fahrstabilität gibt es selbst bei voll beladenem Gepäckträger keine Punktabzüge. Weiterhin kann das Pedelec durch eine hervorragende Verarbeitung sowie eleganten Details wie die Sattelrohrklemmung und eine ästhetisch ansprechende Metallic-Lackierung überzeugen. Hinzu kommt eine erstklassige Beleuchtungsanlage, bestehend aus einem hellen Litemove-Scheinwerfer und einer sauber im Gepäckträger eingefassten Supernova-Rückleuchte.
-
MYBIKE
- Erschienen: 20.04.2023 | Ausgabe: 3/2023
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: Highend-Schaltung und -Bremsen; hochwertiger Scheinwerfer und gut im Träger integriertes Rücklicht; gelungene Kombi aus Touren- und Alltagspedelec; moderate, tourentaugliche Sitzhaltung; breiter Lenker, gut kontrollierbar; sensibel ansprechende Luftfedergabel mit 100 mm Federweg; sicheres Fahrhandling; hohe Fahrstabilität auch mit viel Gepäck; gute Verarbeitung.
Contra: Spritzschützer aus Kunststoff.
- Zusammengefasst durch unsere Redaktion.