Renault Wind [10] Test

  • 31 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

  • Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

    Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

  • Wind Gordini 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

    Wind Gordini 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

  • Wind GT-R 5-Gang manuell (96 kW) [10] getunt von Elia

    Wind GT-R 5-Gang manuell (96 kW) [10] getunt von Elia

  • Wind Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    Wind Gordini TCe 100 5-Gang manuell (75 kW) [10]

  • Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Edition (98 kW) [10]

    Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Edition (98 kW) [10]

  • Wind TCe 100 5-Gang manuell Dynamique (74 kW) [10]

    Wind TCe 100 5-Gang manuell Dynamique (74 kW) [10]

  • Wind 1.6 16V BVM5 Exception (98 kW) [10]

    Wind 1.6 16V BVM5 Exception (98 kW) [10]

  • Wind 1.2 TCe 100 Boîte manuelle 5 vitesses Exception (74 kW) [10]

    Wind 1.2 TCe 100 Boîte manuelle 5 vitesses Exception (74 kW) [10]

  • Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Dynamique (98 kW) [10]

    Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Dynamique (98 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Dynamique (98 kW) [10]

    „... Der ausgeprägte Kleinwagencharakter des Wind (laute Geräuschkulisse, stößige Federung und mäßige Sitze) mindert den Fahrspaß gehörig. Da nützt ihm auch seine starke Maschine wenig ...“

  • 238 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

    „ ... Dank des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses schiebt sich der Wind jedoch über das Kostenkapitel noch knapp am 207 CC vorbei.“

    • Erschienen: 24.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Edition (98 kW) [10]

    „Was wir mögen: Wie der Wind fährt. Stellt sich stramm jeder Kurve, nervt auch auf der Langstrecke nicht. Den Witz des Daches. Den Preis ...
    Was uns fehlt: Zeit, um uns an die hohe Flanke zu gewöhnen. Eine schlaue Mittelkonsole. Eine Sitzhöhenverstellung.“

    • Erschienen: 09.09.2010 | Ausgabe: Herbst 2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

    „Plus: schnell öffnendes Verdeck; agiles Fahrverhalten; großer Kofferraum.
    Minus: sehr schlechte Rundumsicht; kaum Federungskomfort; lautes Motorgeräusch.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Dynamique (98 kW) [10]

    „... Praktisch: Der Kofferraum, der aufgrund der pfiffigen Dachkonstruktion ein immer gleich großes Volumen bietet. Auch die kurze Zeit von zwölf Sekunden, in der das Verdeck öffnet und schließt, gehört zu den Pluspunkten. Dass das nur funktioniert, wenn der Wagen steht, gefällt uns allerdings ebensowenig wie die geringe Anzahl an Ablagen innen. ...“

    • Erschienen: 26.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell Dynamique (98 kW) [10]

    „Er ist klein, sympathisch und herrlich offen. Puristen werden einwenden, ihr unverfälschtes Cabriogefühl zu vermissen. Mag sein, dass es sich beim wind eher um ein Targa- als Cabrio-Feeling handelt. Im Alltag erweist sich die Klappdach-Konstruktion allerdings als äußerst nützlich. Es faltet sich innerhalb von zehn Sekunden in den Kofferraum - ohne dabei den wertvollen Stauraum zu reduzieren. Der Name des neuen Renault Wind verspricht nicht zuviel und lässt eine erfrischende Brise durch das Segment der kleinen Roadster wehen.“

    • Erschienen: 18.08.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

    „Der Wind ist weder der offenste noch der sportlichste Roadster, aber ein fröhliches und bezahlbares Cabrio-Vergnügen.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    „... Sein Drehmoment von 152 Newtonmetern liegt bereits bei 3500 Umdrehungen an (1,6-l-Sauger: 160 Nm bei 4400 U/min), wodurch er im Alltagsbetrieb sogar kräftiger wirkt als die auf Drehzahlen angewiesene Topmotorisierung. Die unwesentlich schlechteren Fahrleistungen gleicht die kleine Turbo-Maschine mit dem geringeren Spritverbrauch (6,3 statt 7,0 l/100 km) mehr als aus. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 313 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Wind TCe 100 5-Gang manuell Dynamique (74 kW) [10]

    „Der Wind fährt flink, sicher und präzise, aber nicht besonders komfortabel. Gut gefällt der durchzugsstarke Turbo, weniger jedoch laute Abrollgeräusche und die mickrige Zuladung.“

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit ungewöhnlichem Design und Dachkonzept gelingt das Wind-Spiel der Franzosen.“

    • Erschienen: 24.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Wind 1.6 16V 130 5-Gang manuell (98 kW) [10]

    „... Eigentlich ein Wind-Jammer, denn mit mehr Leistung würde die Kurvenjagd sicher noch mehr Vergnügen bereiten. Der Renault lenkt zwar zackig ein und nimmt willig jede Kurve, doch er ist und bleibt dabei ein Spaßmobil und kein reinrassiger Sportler. ...“

    • Erschienen: 15.07.2010 | Ausgabe: 16/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Hier bietet die Konkurrenz deutlich weniger. Allerdings ist die Sicht nach hinten minimal und das Heck so wuchtig, dass es so manchen irritiert. Der niedrige Preis versöhnt aber schnell: So bringt der offene Renault für 16900 Euro 17-Zoll-Räder, Nebelscheinwerfer und ein CD-Radio mit. Hinzu kommen ordentlich konturierte Sportsitze, schicke Instrumente und das straff abgestimmte Fahrwerk des Twingo Sport. ...“

    • Erschienen: 07.07.2010 | Ausgabe: 16/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Knackig, luftig, belebend: Der erste Renault Coupé-Roadster trifft nicht nur das emotionale Zentrum, auch bei Preis und Serienausstattung fährt er der Konkurrenz davon. Als Antrieb genügt der 1.2 Turbo.“

    • Erschienen: 02.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der sportlich-raue Sound, der das Endrohr verlässt, gaukelt aber ein wenig zuviel vor. Doch Renault selbst sagt, dass der Wind nicht als Sportler herhalten muss. Dabei würde ein bisschen mehr Bumms die Fahrfreude bei der Kurvenhatz deutlich steigern. Denn das Fahrwerk ist allererste Sahne, sowohl für den Sportler, als auch für diejenigen, die es komfortabel haben möchten. ...“

    • Erschienen: 02.07.2010 | Ausgabe: 26/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    „Zum Glück schlägt der kleine Renault stilistisch einen neuen Weg ein. Und im Alltag besticht er durch seine Einfachheit und den fixen Dachmechanismus. Das könnte klappen.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Wind TCe 100 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    „Ein schiebedachgroßes Stückchen Himmel kostet Golf-Kunden 880 Euro zusätzlich. Im neuen Renault Wind schwenkt zum Golf-Preis das komplette Dach elektrisch betrieben über den offen wie geschlossen 270 Liter großen Gepäckraum. Viel Platz hat der kleine frontgetriebene Zweisitzer nicht zu bieten, aber erfrischende Fahrleistungen dank 100 Turbo PS und eine umfangreiche Ausstattung. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Wind [10] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf