Das VSI ist eines der wenige vollsynthetischen 5W-40-Öle, die noch hierzulande angeboten werden. Zwar ist es ein guter Schmierstoff für Benziner und für Diesel ohne Partikelfilter, bei den Herstellerfreigaben ist es aber nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand.
Verdrängt von Synthese-Ölen
Vollsynthetische Öle gelten als besonders langzeitstabil und unempfindlich gegenüber Hitze. Sie werden nur mittelbar aus Mineralöl hergestellt. Ihre direkte Basis sind so genannte Polyalphaolefine, die zu den synthetischen Kohlenwasserstoffen zählen. Ihre Herstellung ist relativ teuer. Da Mineralöle nach einem einfacheren Veredelungsprozess, der Hydrocrack-Synthese, ebenfalls ein Top-Öl abgeben können, sind diese HC-Synthese-Öle eindeutig auf dem Vormarsch, während die Vollsynthetik-Öle gerade in der 5W-40-Viskositätsklasse zur Ausnahmeerscheinung werden.
Von Porsche und Mercedes freigegeben
Das VSI 5W-40 verfügt über eine A 40-Freigabe von Porsche. Laut Ravenol erlaubt dies den Betrieb in allen Porschemotoren seit 1973, mit Ausnahme des V6 im Cayenne, für den Longlife-Öle mit entsprechenden VW-Freigaben vorgesehen sind. Mercedes gibt das VSI nach Blatt 229.3 seiner Betriebsstoffvorschriften frei. Diese Norm ist die mittlere der drei Pkw-Ölfreigaben von Mercedes, sie liegt bei den Ansprüchen, die sie an die Ölqualität stellt, zwischen der einfachen 229.1 und der fordernden 229.5. Weiterhin empfiehlt Ravenol den Schmierstoff für Motoren, die mit Ölen der VW-502 00-Norm befüllt werden sollen, welche für Benziner mit Wechselintervallen von rund 15.000 Kilometern gilt.
Zwiespältiger Eindruck
Die 5W-40-Viskosität steht für eine schnelle Ölverteilung auch bei niedrigen Temperaturen sowie für hohe Schmierfilmstabilität bei Hitze. Diese Eigenschaften sollten wegen der vollsynthetischen Basis bis zum nächstfolgenden Ölwechsel nicht nennenswert abbauen. Somit hinterlässt das VSI einen etwas zwiespältigen Eindruck: Die hochwertigen Basisöle sprechen eindeutig für dieses Öl. Es gibt andererseits aber Schmierstoffe mit besseren Hersteller-Freigaben, die weniger kosten, die aber nicht als echte Vollsynthetik-Öle durchgehen können. Die Abwägung muss jedem selbst überlassen werden. Der Fünf-Liter-Kanister ist für rund 28 EUR erhältlich (Amazon).
API SM/SL/CF, ACEA A3/B4, MB 229.3, BMW Longlife-98, Porsche A40
Weiterführende Informationen zum Thema Ravenol VSI 5W-40, 5 Liter können Sie direkt beim Hersteller unter ravenol.de finden.
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