ohne Endnote
Pro: gute Schaltung mit 11-fach-Zahnkranz (Shimano 105); mit seinen neuneinhalb Kilo im Mittelfeld; eher komfortable, nicht allzu sportliche Sitzposition; ordentliche Laufräder und Bereifung.
Contra: günstige Bremsen, reichen nicht an die 105er-Gruppe heran; Sattelstütze fällt eher hart aus; Zugführung Hinterradbremse nicht optimal gelöst, erhöhte Reibung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote
Pro: komplette 105er-Schaltgruppe von Shimano (auch Bremsen); leichte Fulcrum-Laufräder mit schneller Bereifung (Schwalbe One); hoher Komfort durch flexende Carbon-Sattelstütze; leichtestes Modell im Testfeld; Sitzposition ideal, die es etwas sportlicher mögen.
Contra: Kettenblätter fallen recht groß aus, kompaktere 50/34er-Kurbel für den Einstieg besser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote
Pro: sehr komfortable Sitzhaltung durch kurzes Oberrohr; Sitzposition lässt sich etwas mehr ins Sportliche changieren bei Entfernen des Vorbau-Spacers; gute Schaltung (Shimano 105); gute Bremsen mit klarem Druckpunkt und ordentlicher Bremskraft; top Fahrkomfort durch gut flexende Sattelstütze.
Contra: semihydraulische Bremsen schwer (Kombination aus klassischem Bremszug und hydraulischem Kolben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote – Tipp: Disc
Pro: Lenker liegt gut in der Hand, mit breiter Auflagefläche; ausgewogene, nicht zu sportliche Sitzhaltung; hydraulische Tiagra-Scheibenbremsen, Performance und Dosierbarkeit mit 105er-Bremsen vergleichbar; geringe Reifenfreiheit, max. 28 mm; Rahmen und Stütze mit gutem Bounce.
Contra: Laufräder etwas schwer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote – Tipp: Preis-Leistung
Pro: geringes Gewicht; durchaus komfortabler, nicht zu harter Fahreindruck; gut gearbeiteter Rahmen; hochwertige Schalt- und Bremskomponenten (komplette Shimano 105er-Gruppe, auch Kurbel); solide Laufräder; Sitzposition ausgewogen, nicht zu sportlich.
Contra: Reifen rollen etwas träge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote
Pro: Gewicht mit 9,5 kg im Mittelfeld; guter Alurahmen mit hoher Steifigkeit; solide Tiagra-Schaltung mit breitem Übersetzungsbereich; gute Felgenbremsen; solide Laufräder und Reifen; Sitzposition mit deutlich sportlich-gestreckt; angenehm dicker, gut greifbarer Lenker.
Contra: Fahrkomfort eingeschränkt, Sattelstütze mit mäßigem Flex; mit 10-fach-Zahnkranz weniger feine Schaltstufen - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
ohne Endnote
Pro: eher entspannte Sitzhaltung; Sattelstütze mit gutem Flex, komfortabler Fahreindruck; Preis.
Contra: mechanische Scheibenbremsen, erfordern mehr Kraft und schlechter zu dosieren wie Hydraulik-Bremsen; mit 10,5 kg etwas pummelig; günstige, weniger geschmeidige Schaltung (Shimano Sora), nur mit 9-fach-Zahnkranz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs