Mit seinen rund 14 kg bleibt Rabeneicks TS5 eines der leichtesten Tourenmodelle am Markt. Das Magazin „Radfahren“ empfiehlt es allen, die gerne zackig unterwegs sind. Sportliche Fahrer werden sich auch kaum daran stören, dass das Modell auf jeglichen Dämpfungskomfort verzichtet. Bei der Schaltung setzt Rabeneick auf die im Premium-Tourensegment nach wie vor beliebte Kombination aus Dreifach-Kurbel und 10-fach-Zahnkranz, wobei die Schaltparts durchweg aus dem robusten Deore-Lager stammen. Bei den Bremsen handelt es sich um Standard-Hydraulikbremsen von Shimano („MT200“), die sich im Testumfeld aber bereits vielfach bewähren konnten und vorne wie hinten mit 160-mm-Rotoren ausstaffiert sind – für gepäckreiche Bergtouren gibt es bessere Setups. Extrapunkte gibt es für die Lichtanlage, die sich aus einem 70 Lux hellen Scheinwerfer und einer Rückleuchte mit Standrücklicht zusammensetzt. Als Bereifung dient der Marathon Supreme von Schwalbe – für straßennahe Tourer ein Topreifen. Der Racktime-Systemgepäckträger rundet die Ausstattung sinnvoll ab.
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- Erschienen: 07.05.2021 | Ausgabe: 5/2021
- Details zum Test
„sehr gut“ (1,5)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: beim Beschleunigen schnell auf Zack; spritzig-sportlicher Fahrcharakter; hochwertige Schaltkomponenten; vergleichsweise geringes Gewicht; gigantische Vielfalt an Rahmenfarben (gegen Aufpreis).
Contra: Schweißnähte deutlich sichtbar; Rückleuchte ungeschützt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.