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Unser Fazit
19.04.2013
TS-006
Auf Asphalt ausgelegter Sportstiefel
Der TS-006 ist der richtige Stiefel für die Rennstrecke sowie für Fahrer, die es auf der Hausstrecke gerne zügig haben und bei der Wahl ihres Fußschützers Stabilität vor Bequemlichkeit wählen. Denn das von Protectwear vertriebene Produkt setzt den Schwerpunkt eindeutig auf die rennsportlich ambitionierte Fuhre, während Toureneigenschaften wie bequemer Sitz und Wasserdichtigkeit eine geringere Rolle spielen. Stabiler Aufbau mit sinnvoller Schutzbeplankung Der TS-006 ist nicht nur äußerlich ein harter Hund. Auch sein Schutzniveau für die unteren Extremitäten einschließlich Schien- und Wadenbein passt zum Highspeed-Einsatzzweck jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit und auf der Rennstrecke. Der Aufbau gelingt durch eine stabile Grundkonstruktion mit Rindsleder im Außenmaterial, einer nahezu monumentalen Schaltverstärkung am Schuh und markanten Fersen- Zehen und Knöchelverstärkungen. Die Schutzbeplankung wirkt sinnvoll, weil motiviert durch die sturzrelevanten Zonen über den Schuh verteilt. Beim Besatz wiederum setzt der Hersteller auf rennsportbewährtes Carbon.
Druckstellen im Fersenbereich
Das alles hat natürlich auch eine Kehrseite. Denn das robuste Konstrukt kann zwar manch spitzes Gestein aus dem Kiesbett souverän wegstecken und ist durch die verbauten Materialien auch für einige Gehschritte in Fahrpausen nicht zu starr. Den Einsatz als Wanderstiefel kann man allerdings nicht empfehlen, wie aus Fahrgerichten der bisherigen Nutzer herauszulesen ist. Wer ohne Untersatz mit seinem Sportschuh gerne ein paar Schritte geht oder auch häufig auf der Raste steht, muss mit störenden Druckstellen und Einschränkung der Beweglichkeit rechnen. Gerade in diesem Punkt trennt die Low-Budget-Fraktion sehr häufig die Spreu vom Weizen.
Wasserdichtigkeit spielt kaum eine Rolle
Das Gefühl für die Pedalerie scheint allerdings in Ordnung zu gehen, wie Nutzer verlauten lassen. Trotz der massiven Sohle ist der Untersatz unverwässert zu spüren. Der Absatz bürgt außerdem für Schutz vor dem Abrutschen bei der typischen Racing-Fußhaltung mit dem Fußballen auf der Raste. Etwas karger fällt das Lob zur Wasserdichtigkeit aus. Wie so häufig ist das Herstellerversprechen vom Fernhalten von Wassereinbrüchen nur bedingt dem Kontakt mit der Alltagspraxis gewachsen. Zumindest das Ende des Reißverschlusses knapp über der Sohle lässt die Besorgnis zu, dass sich manche Regentour nicht gänzlich ohne Feuchtigkeit in der Fahrersocke vollenden lässt. Erhältlich ist er für knapp 80 EUR (Amazon).
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