Platz 4 von 10 Getestet wurde: Winter Snowcontrol Serie 3; 205/55 R16 91H
„Plus: Gut beim Bremsen und mit sicherem Untersteuern auf winterlichen Straßen leicht beherrschbar. Sehr guter Grip auf nassem wie auch auf trockenem Asphalt.
Minus: Geringe Lastwechselempfindlichkeit beim Trockenhandling, signifikante Schwächen im Aquaplaning, erhöhter Rollwiderstand und etwas lauteres Abrollgeräusch.“
Platz 1 von 18 Getestet wurde: Winter Snowcontrol Serie 3; 185/60 R15 88T
„Stärken: Premium-Winterprofil mit ausgeglichenem Leistungspotenzial. Sportliche Handlingeigenschaften und stabile Seitenführung auf verschneiter und nasser Piste. Gute Verzögerung auf festgefahrener Schneedecke. Präzises Lenkverhalten mit guter Rückmeldung, angenehmer Komfort.
Schwächen: Nur durchschnittliche Laufleistung und Wirtschaftlichkeit.“
12 Produkte im Test Getestet wurde: Winter Snowcontrol Serie 3; 205/55 R16 91H
„Plus: Sehr gute und ausgewogene Fahreigenschaften auf winterlichen Strecken, sehr gute Traktion und reichlich Reserven bei Aquaplaning.
Minus: Speziell auf Eis und polierten, stark festgefahrenen Schneeoberflächen sind Schneeketten spürbar überlegen.“
Platz 1 von 15 Getestet wurde: Winter Snowcontrol Serie 3; 195/65 R15 91H
Pirellis Winterprofi fährt sich bei Nässe trotzdem dynamisch und sportlich. Das Einlenkverhalten und die Bremswege sind hervorragend. Das gilt ebenso für verschneite Straßen. Die Laufleistung ist aber etwas schwächer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 10 von 17 Getestet wurde: Winter Snowcontrol Serie 3; 185/60 R15 88T
„Stärken: Besonders gut auf Schnee, gut auch auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe.“
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
06.01.2014
Winter Snowcontrol Serie 3; 185/60 R15 88T
Nur Mittelmaß wegen Schwächen auf Nässe
Ein Platz im hinteren Mittelfeld ist nicht unbedingt das, was man von einem Reifen einer so genannten Premiummarke erwartet. Der Pirelli Winter Snowcontrol 3 brachte es jedoch weder in der „ADAC Motorwelt“ (Heft 10/2013) noch im Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zu besonders ruhmreichen Ergebnissen. Beide Organisationen prüften den Pneu in der Dimension 185/60 R15 T.
Bremsweg bei Regen verbesserungswürdig
Die Nässe-Eigenschaften sind es, die eine bessere Platzierung verhindern. Der Reifen hat bei Regen einen relativ langen Bremsweg, welchen der ADAC mit der Note 3,2 bewertete. Seitlich gerät der Pirelli bei stehendem Wasser früh ins Schwimmen; das Quer-Aquaplaning genügte nur für die Note 3,5. In den Disziplinen Längs-Aquaplaning und Seitenführung machte der Pirelli seine Sache besser (Note 2,5), für das Handling auf dem bewässerten Pylonen-Parcours vergaben die ADAC-Tester aber nur die Note 3,0, ebenso wie für die Regen-Gesamtnote. Bei den Regen-Prüfungen der GTÜ in Kooperation mit dem Automobilclub von Europa (ACE) ergibt sich ein ähnliches Bild, denn der Winter Snowcontrol 3 beließ es in der Nässe-Wertung beim vorletzten Platz unter den neun getesteten Winterreifen.
Glänzt beim Handling auf Schnee
Auch auf trockener Fahrbahn konnte der Pirelli im GTÜ-Test nicht brillieren, hier bildete er gar das Schlusslicht. Beim ADAC erzielte er immerhin die Trocken-Note 2,1, doch der Bremsweg (Note 3,5) dürfte gerne kürzer ausfallen. Beide Prüforganisationen bewerten indes die Wintereigenschaften des Snowcontrol 3 als gut. Das Handling auf Schnee ist seine größte Stärke (ADAC-Note 1,6), und auch der Bremsweg fällt kurz aus (Note 1,8). Die Traktion ist hingegen nur mäßig (Note 2,8). Im GTÜ-Test muss sich der Pirelli mit der niedrigsten Punktzahl bei der Traktion begnügen, dafür ist er beim Handling der Spitzenreiter und glänzt auch in diesem Test mit kurzen Bremswegen.
Fehlende Ausgewogenheit
Der Rollwiderstand, der den Kraftstoffverbrauch beeinflusst, bewegt sich im Mittelfeld, ebenso der Verschleiß. Der ADAC sieht die Nässe-Performance als Grund zu Abwertung und vergibt am Ende nur die Note 3,0 als Endergebnis, der Winter Snowcontrol 3 sortiert sich damit unter insgesamt 17 Reifen auf Platz zehn ein. Die GTÜ sieht ihn hingegen als „empfehlenswert“, setzt ihn aber unter insgesamt neun Testkandidaten nur auf Platz sieben. Daher ergibt sich beim Fazit ein zwiespältiges Bild: Der Pirelli ist auf Schnee ein guter Winterreifen. Im fehlt es aber an Ausgewogenheit, denn bei Nässe schwächelt er etwas. Es gibt ihn in der Testgröße für rund 60 EUR (Amazon), doch bessere Reifen wie der Nokian WR D3 sind für gleiches oder weniger Geld zu haben und deshalb vorzuziehen.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl