Mit 46 Zoll in der Diagonale ist der Philips 46PFL7605H das größte Modell der neuen 7000er LCD-TV-Reihe. Erste Pluspunkte gibt es für die Optik. So hat der Hersteller auf Hochglanz-Kunststoffoberflächen verzichtet und dem Fernseher einen schmalen Rahmen aus gebürstetem Metall spendiert.
Sehr gelungen ist auch der drehbare Standfuß aus Glas und Stahl. Ohne Standfuß und dank LED-Hintergrundlicht ist der VESA-kompatible 46-Zöller nur 42,2 Millimeter tief und 16,4 Kilogramm schwer. Das als „Ambilight Spectra 2“ bekannte Stimmungslicht an der Rückseite des Bildschirms verleiht dem Gerät zusätzlichen Charme. In Sachen Bildqualität setzt Philips neben den LED-Lampen, von denen man sich besonders kontraststarke und farbenfrohe Ergebnisse verspricht, auf die volle HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, auf eine Bildwiederholrate von 100 Hertz und auf „Pixel Precise HD“. Eine Technologie namens „Super Resolution“ soll dafür sorgen, dass auch Filme in vergleichsweise niedriger Qualität gut dargestellt werden, also beispielsweise YouTube-Videos. Eben jene bringt der Fernseher über eine Ethernet-Buchse oder über einen separat erhältlichen WLAN-USB-Dongle ins Wohnzimmer. Über diese Schnittstellen hat man dank DLNA-Zertifizierung obendrein Zugriff auf Multimedia-Dateien im Heimnetz. Alternativ lassen sich die unterstützten Dateien – Philips nennt MP3- und WMA-Musik, JPEG-Fotos und AVI-, VC1- beziehungsweise MKV-Videos – direkt über den USB-Anschluss abspielen. Für den guten Ton sind zwei Lautsprecher zuständig, die mit einer Ausgangsleistung von jeweils zehn Watt belastet werden. Externe Audio-Anlagen werden über HDMI oder über einen koaxialen Digitalausgang mit dem Fernseher verbunden. Neben den vier verbauten HDMI-Buchsen darf man sich ferner auf Scart, Komponente und VGA freuen.
LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundlicht sind nicht nur besonders schlank und punkten in Sachen Bildqualität, sie arbeiten auch vergleichsweise effizient. Ob sich der 46PFL7605H tatsächlich mit den versprochenen 109 Watt im Betrieb zufrieden gibt, werden die ersten Tests zeigen. Im April soll der 46-Zöller für eine UVP von 1899 Euro in den Handel kommen.
-
- Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
- Details zum Test
„gut“ (2,36)
Preis/Leistung: „angemessen“, „Energieverbrauch: sehr gut“
„PLUS: bestes Bild; zweibester Klang; USB-Anschluss; Netzwerkanschluss mit Internet-Funktionen; Filme auf Abruf ab September.
MINUS: kein Empfänger für Sat-TV; wenige Anschlüsse; bei Digital-TV langsame Programmwechsel.“