Peugeot 308 (2017) Test

  • 10 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • 308 GTi 1.6 270 THP (200 kW) (2017)

    308 GTi 1.6 270 THP (200 kW) (2017)

  • 308 1.2 PureTech 130 (96 kW) (2017)

    308 1.2 PureTech 130 (96 kW) (2017)

  • 308 1.5 BlueHDi 130 (96 kW) (2019)

    308 1.5 BlueHDi 130 (96 kW) (2019)

  • 308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 (130 kW) (2017)

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 (130 kW) (2017)

  • 308 SW 1.2 PureTech 110 (81 kW) (2017)

    308 SW 1.2 PureTech 110 (81 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

  • 397 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 308 1.2 PureTech 130 (96 kW) (2017)

    „Für und wider: Der 308 überzeugt mit dem quirligen, sparsamen Motor, starken Bremsen und viel Ausstattung, nicht aber bei Komfort und Bedienung.“

    • Erschienen: 28.07.2017 | Ausgabe: 8/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GTi 1.6 270 THP (200 kW) (2017)

    „... Dank Torsen-Differenzial und pistenerprobter Michelin-Reifen Super Sport der Grösse 235/35 R meistert er selbst enge Kurven, ohne extrem zu untersteuern. Die Elektrolenkung ist leichtgängig und angenehm direkt. Der Sportmodus lässt den Turbomotor kerniger klingen und spontaner auf Lastwechsel reagieren. ... Das Sechsgang-Getriebe lässt sich schnell und präzise verwalten. ...“

  • 562 von 850 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 308 1.5 BlueHDi 130 (96 kW) (2019)

    „Für den Individualisten: feiner und sehr sparsamer Diesel. In Sachen Raumangebot und Fahrwerksabstimmung noch Luft nach oben.“

    • Erschienen: 24.01.2018 | Ausgabe: 4/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 (130 kW) (2017)

    „... Die neue Wandlerautomatik macht ihren Job im 308 prima, schaltet rasch und ruckfrei durch die Fahrstufen und ermöglicht per Schaltwippen manuelle Eingriffe. Bei Bedarf lässt sie den Vierzylinder auch an die lange Leine, was er mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung und und erstaunlicher Drehfreude dankt. ...“

  • 258 von 400 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 308 GTi 1.6 270 THP (200 kW) (2017)

    „... das Aggregat wirkt viel emsiger, dreht ungehemmter hoch und rattert frech in den Begrenzer. Selbst im letzten Gang tourt er fröhlich und absolut unangestrengt in den roten Bereich. Tempo 250 liegt an, und die Nadel fuchtelt in der roten Zone herum - irgendwie herrlich konsequent. Die Schaltung arbeitet zwar unter längeren Wegen, dafür aber geschmeidiger. ...“

  • 4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 308 GTi 1.6 270 THP (200 kW) (2017)

    • Erschienen: 04.10.2017 | Ausgabe: 22/2017
    • Details zum Test

    271 von 450 Punkten

    Getestet wurde: 308 1.2 PureTech 130 (96 kW) (2017)

    „... Er spritzt den Kraftstoff mit bis zu 250 bar ein, legt schon aus niedrigen Drehzahlen homogen und drangvoll los, dreht quirlig und verbraucht trotz seines motivierten Temperaments nur 7,3 l/100 km. Dazu rasten die sechs passend gestuften Gänge präzise ein ... Es fehlt an Präzision und Rückmeldung in der zappeligen Lenkung. ...“

    • Erschienen: 26.07.2017 | Ausgabe: 17/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 GTi 1.6 270 THP (200 kW) (2017)

    „... Gierig hängt er am Gas und katapultiert den 308 in sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der Fahrer mit dem etwas hakelig zu bedienenden Schalthebel die sechs kurz gestuften Gänge wechselt. Obwohl sich die sechs Liter Normverbrauch so kaum halten lassen, ist der GTi kein Krawallbruder. Auch nicht im Sport-Modus, der den laufruhigen Motor mit synthetischem Sound ... unterstützt. ...“

    • Erschienen: 28.06.2017 | Ausgabe: 15/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 308 1.5 BlueHDi 130 (96 kW) (2019)

    „... Neu im Programm ist ein 130 PS starker Dieselmotor mit 1,5 Litern Hubraum, der zunächst stets an ein Sechsgang-Handschaltgetriebe gekoppelt ist. Das Besondere an diesem Motor ... ist sein Verbrauch, den die Ingenieure im Vergleich mit dem ohnehin schon sparsamen 120 PS starken Vorgängermodell nochmals um vier bis sechs Prozent senken konnten. ...“

    • Erschienen: 27.06.2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 308 SW 1.2 PureTech 110 (81 kW) (2017)


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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