Speedfight 3 - 5000km-Reportage
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Geeignet für:
Stadtverkehr, Kurzstrecke, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Langstrecke, Asphaltstraßen aller Art
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Ich bin:
Allround
Hallo,
meine SF3 wurde im Oktober 2009 gekauft und hat heute
am 11.12.2013 ihr 5000km hinter sich. Zeit für eine Reportage zu diesem Produkt. Vorweg, die SF3 wird in China gebaut und trägt den Spitznamen: "China-Kracher" und das nicht ohne Grund.
Hierzu aber später mehr, kommen wir nun zu meiner Reportage!
Die SF3 macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, doch das ist auch schon alles. Die Verarbeitung läßt an einigen Stellen deutlich die Produktion in Chima anmerken.
Angefangen vom Blinkerhebel der bereits nach rund 500km der erste mal den Dienst aufgab und abbracht. Die Schalter für das Fernlicht sind so verarbeitet das diese nach nur 3 Jahren anfangen zu klemmen. Näße und Schmutz krichen ins Lenkercokpit und sorgen dort für ein wohliges Zuause für Rost und Co. Die Spiegel sind zu klein und lassen so nur 50% der normalen Rücksicht zu, also gleich gegen längeren Spiegel zu ca 80€ tauschen.
Feutigkeit im Lenkercokpit schlägt sich auch gerne in der Tachoscheibe nieder so das die Sicht auf den Tacho eingeschränkt wird. Das Tauschen der Teuchtmittel an der SF3 ist eine tolle Angelegenheit, hierzu muss das gesamte vordere Frontabdeckung abgeschaubt werden, in der Regel dauert das zwischen 7-15 Minuten!
Das Anlassen bei tollem Wetter ist super, doch bei herbstlichen Wetter mit leichtem Nieselregen will die SF3 lieber zu Hause bleiben und das Anlassen kann hier schon mal 3-4 Startversuche dauern.
Da kann man nur hoffen das man die Original-Batterie vor dem Herbst gegen ein starkere ausgetauscht hat sonst ist man im Winter auf eine gute Beinmuskelatur angewiesen (Kickstarter sei Dank).
Die SF3 zeigt ihr wahres Gesicht im Winter, hier ist es einfacher eine störichen Esel zu benutzen. Ruckelndes Fahren auf der Landstraße mit 45,40,45,35,40 und dann mal wieder 45Km/h machen einem Rodeo-Event überflüßig. Hier kann es auch mal sein das der Vergaser mitten auf der Tour einfriert und man die SF3 neu anlassen muss. Sofern die Batterie durch die vielen Startversuche nicht in die Knie gegangen ist, aber es gibt ja noch den Kickstarter für den Notfall.
Doch damit nicht genug, auch in Punkto Verbraucht liegt die SF3 auf dem 1.Platz der Schluckspechte. Habe auf einer Teststrecke (12km-Rundkurs) unter Vollgas einen Voll-Leerverbrauch von exakt 4,7 Liter auf 100km erreeicht. Klasse damit verbraucht die SF3 rund 0,3 Liter mehr als mein Dacia-Logan MCV. - Super Wert, oder...
Nun ja kommen wir nun zum Highlight der Pleiten, Pech und Pannen!
Es folgt eine Auflistung großen Defekte vom Zeitpunkt des Kaufes bis zum Kilometerstand vonh 5000Km, die kleinen lasse ich aus Faulheit weg.
0-250Km > Keine Mängel
250Km-500Km > Keine Mängel
500-1000Km > Schloß/Sitzbank getauscht (2x) -defekt -
1000-1500Km > Tankschloß/Zündschloß getauscht -defekt -
1500-2000Km > Vergaser getauscht - defekt -
2000-2500Km > Leuchtmittel getauscht (2x)
2500-3000Km > Thermostatventil vergaser - defekt-
2500-300Km > Batterie - getauscht ( Zu schwach )
3000-3500Km > Keine Mängel
3500-4000 Km > Reinigung des Cokpits/Schalter und Digitalanzeige
4000-4500 Km > Keine Mängel
4500-5000 Km > Benzinpumpe getauscht - defekt -
Gesamtkosten für die Mägel in 3 Jahren rund 500€ (zzgl. Imspektionskosten)
Bei einem Kaufpreis von damals 2199€ eine nicht unerhebliche Summe.
-Dieser Roller ist in allen Punkten der (China-)Kracher!!!
Fazit: Es gibt nach meiner Meinung nach bessere Roller die in allen Punkten besser abschneiden!
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