Rennsport macht sich zwecks Vermarktung im Automobilsektor immer gut, also definiert Pennasol sein 5W-50 im Produktnamen als Öl für den sportiven Fahrer. Dabei können nicht nur die Freunde der schnelleren Gangart zu diesem Synthese-Öl greifen.
Es unterscheidet sich von der Mehrzahl der Öle durch einen besonders stabilen Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen, ablesbar an der zweiten Zahl in der Produktbezeichnung. Wer seinen drehfreudigen Motor bei großer sommerlicher Hitze zu Höchstleistungen treibt, kann sich mit diesem Öl in Sicherheit wiegen. Zwar sind auch mit synthetischen 40er-Ölen keine Motorschäden zu befürchten, aber die Reserven, die ein „dickes“ Öl unter extremen Bedingungen hat, können sich auf einige Fahrer beruhigend auswirken. Echten Nutzwert hat das 5W-50, wenn sich damit Hydrostößelklappern bei warmem Motor beheben lässt. Auch der Versuch, einer rau klingenden alten Maschine wieder zu einem gefälligerem Klang zu verhelfen, kann mit dem Öl gelingen. Die Versuche von Pennasol, ein 5W-50 als energiesparend anzupreisen, haben aber bestenfalls nur in der Warmlaufphase ihre Berechtigung, denn bei Kälte ist das Öl relativ dünn. Es verteilt sich daher schneller im Motor als etwa ein 15W-Öl. Bei Betriebstemperatur fehlt ihm das Spritsparpotenzial, das die dünnen 0W-30- oder 5W-30-Öle kennzeichnet. Damit zu den Freigaben, die bei den ohnehin seltenen 5W-50ern meist dünn gesät sind, und so auch diesmal. Im Datenblatt nennt der Hersteller lediglich die Normen des europäischen Automobilherstellerverbandes, nämlich ACEA A3/B3, A3/B4. Diese beziehen sich auf Benziner, Diesel und Diesel-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter. Hinzu kommt die relativ unwichtige US-Norm API SM/CF. Die gängigen Freigaben einzelner Kfz-Hersteller fehlen.
Das Super Pace Sport ist eigentlich ein ideales Ganzjahresöl - relativ dünnflüssig bei Minusgraden und sehr stabil bei Hitze. Ein Schwachpunkt sind die fehlenden Herstellerfreigaben, an denen ein gutes Öl normalerweise erkennbar ist. Wer darüber hinwegsieht, erhält ein Synthese-Öl, das durch seine relativ geringe Ausdünnung im heißen Motor aus der Masse der Motorenöle heraussticht. Bei Amazon zu bestellen für 20,90 EUR.
03.07.2012