Isofix ist im Regelfall ein Garant für eine besonders solide Verbindung zum Fahrzeug sowie einen Sicherheitszuwachs gegenüber nur gegurteten Kindersitzen. Dass beide auch gleichwertig sein können, zeigt etwa der Peg Perego Primo Viaggio Tri-Fix K: Nach Stiftung Warentest-Erkenntnissen (Stiftung Warentest, Heft 6/2012) ist die Gurtversion der Babyschale kaum schlechter als mit Isofix-Basis. Mit einem Gesamturteil „gut“ zeigt er sich als empfehlenswerter Sitz bis 13 Kilogramm.
Gut, ob mit oder ohne Isofix
Die Weichenstellung zwischen Isofix und Gurtbasis ist beim Primo Viaggio Tri-Fix K offenbar nur eine Frage des Geldbeutels, nicht der Sicherheit. Die beiden Versionen unterscheiden sich kaum in puncto Unfallschutz, Bedienkomfort und Schadstoffwerten. Mit etwa 269 EUR sind für die Isofix-Version allerdings rund 100 EUR mehr ins Budget einzurechnen als in der Gurtversion (Amazon). Ähnlich gut steht nach ADAC und Stiftung Warentest die Babyschale Aton 2 der noch recht jungen Marke Cybex da, die mit und ohne Isofix-Basis ein „gut“ erhält (Stiftung Warentest, Ausgabe 6/2012). Bei der BeSafe iZi Go war der Unfallschutz ohne Isofix soagar geringfügig besser.Sehr guter Aufprallschutz
Stärken besitzt er in allen Kategorien, die von den Verbraucherschützern regelmäßig zur Bewertung eines Kindersitzes herangezogen werden. Dazu gehört ein "sehr gut" im Frontcrash und der sehr stabile Stand im Fahrzeug (ADAC Motorwelt, Heft 6/2012). Bedienung und Ergonomie werden immerhin als gut bewertet, erfreulich einfach ist vor allem der Sitzeinbau und die geringe Gefahr der Fehlbedienung. Und offenbar bietet der Italiener auch größer gewachsenen Babys ausreichend Platz. Leichte Schwächen zeigt er allerdings in der Schadstoffprüfung. Grund waren Funde von Organophosphor-Flammschutzmitteln und Formaldehyd, die zur Abwertung in der Rubrik Schadstoffe führten.