Der italienische Helmausstatter Nolan führt fortan einen Motorradhelm im Programm, der mit Allrounder-Qualitäten auf sich aufmerksam macht: Der N44 kann als Integral-, Jet- und Offroadhelm getragen werden. Der Hersteller ruft rund 290 EUR für den Kopfschutz auf, für weitere Farben und Dekore werden etwa 319 EUR fällig.
Außergewöhnlich großes Visier mit weitem Gesichtsfeld
Der Systemhelm verwöhnt den Fahrer mit einem ausgesprochen großen Gesichtsfeld. Überhaupt fällt das Visier außergewöhnlich groß aus, denn es zieht sich nahezu über die gesamte Kinnpartie. Der Kinnbügel soll sich laut Auskunft des Herstellers leicht abnehmen lassen und im Fahralltag besonders Brillenträgern zugute kommen, die mit der Passform von Integralhelmen meist ihre liebe Not haben. Vom offenen Fahrgefühl dürften aber auch Fahrer profitieren, die mehrere Motorräder nutzen wollen und für jedes Motorrad den jeweils passenden Helm suchen.
Visierwechsel per Knopfdruck
Der Umbau zum Jet- und Offroadhelm soll sich recht einfach gestalten: Das Visier wird bis zum Anschlag geöffnet, der am Scharnier befindliche Knopf gedrückt, das Visier schließlich entfernt. Die per seitlichem Schieber bedienbare Sonnenblende übernimmt schließlich die Aufgabe des Augenschutzes für den Geländeinsatz. Für den jeweiligen Umbau soll keine größere Operation vonnöten sein. Praktischerweise findet sich der Fingertab zum Öffnen des Visiers zentral unterhalb des Kinns, wenngleich hier sicherlich auch etwas Gewöhnungsbedarf in der Bedienung besteht.
Effektiv arbeitendes Belüftungssystem
Ein als AirBooster-Technologie bezeichnetes Belüftungssystem soll effektiv arbeiten, was sich nicht nur bei der Offroad-Arbeit als nützlich erweist. Schon optisch fällt die vordere Belüftung bei einem weiten Kinnabstand außerdem recht großzügig aus. Der N44 wird mit einem Zahnriemenverschluss geschlossen und bringt nur 1495 Gramm auf die Waage - das ist schon eine Ansage für eine entspannte Halsmuskulatur, insbesondere für Vielfahrer, die Wert auf Langstreckenkomfort legen.
Kompatibel mit dem n-com-Kommunikaionssystem B4
Der N44 ist nach ECE-Helmnorm R-22.05 geprüft und P/J-homologiert, damit ist die Zulassung als Jet- und Integralhelm bezeichnet. Die Integration des n-com-Kommunikationssystems in der B4-Version ermöglicht die Verständigung mit anderen Fahrern. Gefertigt wird er aus zwei Außenschalengrößen - ein Verfahren, das mitursächlich für das geringe Gewicht sein dürfte. Erhältlich ist er in den Größen XXS bis XXL, für grey und black sind knapp 290 (Amazon) angepeilt, in den Farben white, black, fluid yelllow und fluid orange wandern knapp 320 EUR über die (virtuelle) Ladentheke.
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- Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 14/2013
- Details zum Test
„gut“ (81 von 100 Punkten)
„Testsieger“
„Für die Champions League müsste er ein wenig abspecken und dürfte gerne etwas leiser sein. Ansonsten ein sehr guter Helm: durchdacht, sicher, variabel - eine super Alternative zu Klapphelmen.“