Nokian Z SUV Test

  • 4 Tests
  • Som­mer­rei­fen

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Z SUV; 235/65 R17 108V XL

    Z SUV; 235/65 R17 108V XL

  • Z SUV; 255/55 R18 109W XL

    Z SUV; 255/55 R18 109W XL

Im Test der Fachmagazine

  • 1- „sehr empfehlenswert“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Z SUV; 235/65 R17 108V XL

    Nässe (100%): 1-;
    Aquaplaning (20%): 2+;
    Bremsen (40%): 1;
    Handling (40%): 1.

    Trockenheit (100%): 1-;
    Bremsen (40%): 1;
    Geräusche (10%): 3;
    Handling (40%): 1;
    Rollwiderstand (10%): 3.

  • 1- „sehr empfehlenswert“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Z SUV; 235/65 R17 108V XL

    „Stärke: Der Nokian erreicht beim Bremsen und Handling auf trockenem und nassem Grund Bestwerte.
    Schwäche: Rollwiderstand und Abrollgeräusche sind Mittelmaß.“

  • „gut“

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Z SUV; 255/55 R18 109W XL

    „Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, gute Seitenführung auf Schotter, ordentliche Nässe-Qualitäten.
    Schwächen: Untersteuerneigung auf trockener Fahrbahn, reduzierte Traktion auf Sand.“

  • „bedingt empfehlenswert“

    Platz 8 von 9
    Getestet wurde: Z SUV; 235/65 R17 108V XL

    „Stärken: niedriges Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand, relativ günstiger Preis.
    Schwächen: wenig Traktion auf Schlamm, zu lange Bremswege, dürftige Nässehaftung.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von mtb0000

    Anfangs ok, aber nach einer Saison starker Verschleiß!

    • Vorteile: gute Verbrauchswerte, bei Nässe gut, gute Aquaplaning-Eigenschaften
    • Geeignet für: Sommer
    Wie der Titel schon sagt, war ich - wo die Reifen neu waren - anfangs sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Am Ende der Saison, nach ca 10TKm war ich in der Werkstatt wegen Radlagertausch. Wenn noch nicht klar ist, welches Radlager defekt ist, werden alle Reifen auf Sägezahn Abnutzung geprüft.
    Was soll ich sagen, als mir der Meister sagte/zeigte, dass die neuen Reifen schon ordentlich Sägezahn haben, war ich ziemlich überrascht und dachte sofort an eine verstellte Spur. Aber da die Abnutzung gleichmäßig alle 4 Räder betrifft, meinte der Meister das die Spur in Ordnung sei. Auf den Reifendruck hab ich immer mehr drin gehabt als nötig, daher kann der übermäßige Verschleiß also nicht kommen.
    Bei einem Reifenhändler habe ich dann zufällig erfahren, dass Nokian bekannt für eine relativ weiche Reifenmischung ist. Nokian sei ein Winterreifen-Spezialist meinte dieser. Hätte mir also doch lieber wieder die Erstausrüstung zulegen sollen. Marke nenne ich jetzt mal nicht. Na ja, einen Versuch war es wert. Die paar Euros die ich gespart habe, muss ich jetzt teuer bezahlen.
    Antworten

Datenblatt

Allgemeine Daten
Geeignet für RDKS k.A.
Reifenlabel
Kraftstoffeffizienz C
Nasshaftung B

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf