Nissan Micra [17] Test

  • 14 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb
  • Die­sel, Ben­zin

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

  • Micra 1.5 dCi (66 kW) [17]

    Micra 1.5 dCi (66 kW) [17]

  • Micra DIG-T 117 (86 kW) (2019)

    Micra DIG-T 117 (86 kW) (2019)

  • Micra 1.0 TSI (52 kW) (2017)

    Micra 1.0 TSI (52 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 24.10.2019 | Ausgabe: 23/2019
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Micra DIG-T 117 (86 kW) (2019)

    „Der Micra mit 117 PS hält, was er optisch verspricht: kräftiger, sparsamer Motor und dynamisches Fahrgefühl, aber zugleich mäßiger Komfort, knapper Fondraum und schlechte Übersicht.“

    • Erschienen: 28.07.2017 | Ausgabe: 8/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Micra 1.5 dCi (66 kW) [17]

    „... Die Lenkung des kleinen Japaners fällt ... angenehm direkt aus. Selbst in schnellen Kurven untersteuert er nur moderat. Auf der Autobahn ist man im Micra ebenfalls kein Verkehrshindernis, sondern schwimmt locker mit. Beim Überholen heisst es dann gelegentlich ‚zurückschalten‘, damit ihm nicht die Pause ausgeht. Doch das ist bei einem Kleinwagen nichts Ungewöhnliches. Seine Wahlheimat ist eben die Stadt.“

  • 457 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Micra 1.0 TSI (52 kW) (2017)

    „... Große Rundinstrumente, Navi per Carplay vom Handy. Helles Dekor und abgeflachtes Lenkrad bringen Frische ins Cockpit. ... Sein 1.0-Liter, der ähnlich im Smart steckt, dreht freudiger nach oben aus, liefert gefühlt deutlich mehr Pep und kriegt dazu die passenden Gänge angereicht. ... Der Micra überrascht, verdient mehr Liebe im Detail. ...“

  • 263 von 450 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „... Für Vortrieb sorgt ein 0,9-Liter-Dreizylinder von Renault, der einen eher durchwachsenen Eindruck hinterlässt. Er wirkt vergleichsweise schlapp, läuft rau und geräuschintensiv. ... Das Fahrwerk tut sich ebenso schwer, es ist eher polterig-straff abgestimmt, ohne dass der Micra dadurch mit Fahrdynamik überzeugen könnte. Das verhindert schon die schwammig ansprechende Lenkung. ...“

    • Erschienen: 30.06.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „Stärken: Design, Ausstattung und Wertigkeit sind die Primärtugenden des neuen Micra. Dank seines Grössenwachstums bietet er nun ausserdem mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Geräuschdämmung und Fahrkomfort überzeugen ebenfalls.
    Schwächen: Die nicht ganz ausgereifte Motor-Getriebe-Abstimmung kostet Punkte. Und im Testschnitt liegt der Verbrauch weit über dem Herstellerwert. ...“

  • 382 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „Für ein komplett neues Auto etwas enttäuschend. Gut sind Sicherheitsausstattung und Connectivity.“

    • Erschienen: 17.05.2017 | Ausgabe: 12/2017
    • Details zum Test

    272 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „... Bei unserem Testwagen geht es leider erst etwas rucklig und träge los, dann aber umso vehementer. Bei 5500/min liefert das latent vibrierende Turbomotörchen 90 PS. Ruft man die volle Leistung ab, sind nach 12,3 Sekunden 100 km/h erspurtet. Bei rund 170 km/h, die der 1,1 Tonnen schwere Wagen recht lautstark erreicht, ist dann Schluss. Das Fünfganggetriebe ist passend kurz gestuft und lässt sich leicht schalten. ...“

  • 496 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „... mobilisiert aus seinem winzigen 0,9-Liter-Dreizylinder sechs PS mehr - und beweist dank Turbohilfe deutlich größere Reserven. Bis Tempo 100 liegt der Japaner zwar nur eine halbe Sekunde vorn, bis 130 km/h hat sich der Abstand aber schon auf über zehn Sekunden ausgedehnt. Fröhlich knurrend zeigt der Micra dem Rio auch beim Überholen die Rücklichter - dass er dabei nicht ganz so leise ... agiert, sei ihm verziehen. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „... Im Testauto war ein 0,9-Liter-Turbo mit 90 PS verbaut. Der tritt zu Beginn etwas schlapp an, kommt dann aber gut in die Gänge und dreht fleißig. Der Nissan fühlt sich erstaunlich wuchtig an, die Leichtigkeit etwa von Seat und Suzuki besitzt er nicht, wirkt eher ruhig und ausgewogen. ...“

    • Erschienen: 03.03.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „... Im Innenraum machen die Japaner ... keine halben Sachen. Selbst als Grossgewachsener sitzt man nicht zu hoch, sodass die Ergonomie passt. ... Im Fahrbetrieb hält der ausschliesslich fünftürige Kleinwagen, was er optisch verspricht. Dank selektiver Bremseingriffe, die dem Untersteuern entgegenwirken, sowie der sehr direkten Lenkung ist man flink und agil unterwegs. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 7/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.02.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „Plus: Agiles Handling, üppige Ausstattung, viele teils serienmäßige Assistenzsysteme, großer Laderaum.
    Minus: Mäßige Rundumsicht, leicht stößiges Fahrwerk, keine Web-Anbindung.“

    • Erschienen: 20.01.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Micra 1.5 dCi (66 kW) [17]

    „Der Nissan Micra ist als Diesel eine gute Alternative zum Benziner. Das lohnt sich aber erst, wenn man auch längere Strecken fährt. Mit seiner Ausstattung ist der Kleine dafür geeignet.“

    • Erschienen: 18.01.2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    • Erschienen: 18.11.2016 | Ausgabe: 46/2016
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Micra 0.9 IG-T (66 kW) [17]

    „Der Micra Nummer fünf macht viel richtig und wenig falsch. Er ist geräumig, günstig und gefällig. Auch die Fahrsicherheit überzeugt. Doch es fehlt an Leistung, und der Wagen könnte verbindlicher federn.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 16/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 90
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse A - B
Karosserie Limousine
Modelljahr 2017
Leistung in kW 66
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf