Gibt es eine Daseinsberechtigung für so genannte Multihelme? Diese Frage hat unter Experten beinahe philosophische Tiefe. Diese Alleskönner schützen nur im geschlossenen Modus, frei und luftig ohne Kinnteil fährt es sich deutlich riskanter. Beim Nexo Multi Jet stellt sich die Frage in verschärfter Form. Denn der Produktname deutet zwar auf seine Multieigenschaften als Intergral- und Jethelm hin, für die er indes nicht zertifiziert ist. Ein Grund für die Motorrad (14/2013), den Helm nur mit einem „ausreichend“ ins Rennen zu schicken.
Trotz Produktbezeichnung kein Multihelm
Nur mit einer doppelten P/J-Homologation hätte der Nexo Multi Jet seinen Namen auch verdient. Dann wäre der Helm mit dem abnehmbaren Kinnteil sowohl als vollschützender Integralhelm als auch als offener Jethelm amtlich zugelassen. Das Kürzel P/J steht für Integral/Jet und führte bei einem Helmvergleich von 7 Multihelmen der Motorrad zur Erkenntnis, dass nur wenige Helmbauer sich mit ihren Multihelmen gerne auf den Prüfstand heben lassen. Ganz einfach deshalb, weil die ECE-Prüfung zu einem Zeitpunkt ratifiziert wurde, als es diesen Helmtyp noch gar nicht gab - ein Dilemma, das viele Hersteller offenbar in Nervosität versetzt.
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- Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 14/2013
- Details zum Test
„ausreichend“ (50 von 100 Punkten)
„Irreführend: Der Multi Jet ist kein echter Multihelm, dazu fehlt ihm die Zertifizierung. Immerhin sicherer als ein ‚nackter‘ Jet, aber für längere Touren taugt der billig gemachte Helm nicht.“