-
- Erschienen: 01.04.2009
- Details zum Test
„mangelhaft“
„Für fast 2.000 Euro bekommt man hier ein Mikrofon, das, wie man es von Neumann nicht anders gewohnt ist, verarbeitungstechnisch keine Wünsche offen lässt und daher auch nach vielen Jahren sicher noch wie am ersten Tag klingt und aussieht. Für diesen stolzen Preis erwarte ich allerdings auch einen Sound, der mich glücklich macht. Den aktuellen Hörgewohnheiten nach gehört dazu auch eine gewisse Präsenz. Der Sound des TLM 67 ist in diesem Punkt allerdings als sehr zurückhaltend zu beschreiben, wie man in dem Klangbeispiel, in dem es dem U87 gegenübergestellt wird, hört. Wenn man den Sound der 60er in die Gegenwart transportieren will, darf man nicht nur ein Mikrofon aus seiner Zeit reißen, sondern muss über die gesamte Aufnahmekette nachdenken. Ein butterweiches Mikrofon mag damals bestens mit Vorverstärkern und Bandmaschinen mit erheblichem Klirrfaktor funktioniert haben. Mit vergleichsweise neutraler Digitaltechnik der Gegenwart alleine bekommt man noch kein Ergebnis, das im positiven Sinne die Beschreibung ‚retro‘ verdient. Vintagefreaks, die ihr Studio reichlich mit Röhrentechnik ausgestattet haben, sich aber kein Original U67 leisten können, mögen am TLM Gefallen finden können. Ich würde gerne von Neumann eine Vorverstärkeremfehlung wissen. Ein Universalmikrofon ist das TLM 67 ganz sicher nicht.“