Für die Käufer ist das Paris MAX von NCM (verschiedene Ausführungen verfügbar, siehe Info-Box) ein guter Deal – die Produktbewertungen sprechen für ein tadellos verarbeitetes Modell mit leicht bedienbarer Klappmechanik.
Ordentlich aufgestellt ist der Elektrofalter auch in Sachen Akku-Größe, geboten sind 500 Wh. Dementsprechend lange fällt die Ladedauer aus, Kunden beziffern sie auf 4-6 Stunden. Zum Laden wird der Akku einfach nach hinten herausgezogen. Abschließen lässt er sich auch.
Der Motor fällt erfreulich schlank aus. Dabei handelt es sich um einen günstigen Mittelbau-Antrieb von Bafang (Modell Max Drive 200), der auf dem Papier ein respektables Spitzendrehmoment liefert und auch im Kundenkreis kaum Punkte auf der Strecke lässt. Eine Schiebehilfe unterstützt im Gehmodus oder beim Anfahren. Dazu ist die Minus-Taste mindestens zwei Sekunden lang gedrückt zu halten.
Nur beim Service könne der Anbieter zulegen, das Netz an Partnerwerkstätten sei zu dünn. Pendler sollten starke Arme haben: Mit Akku bringt es der Urbanizer auf ein Gewicht von 25 kg – so viel wie ein ausgewachsenes Pedelec.
Der Hersteller spricht von einer Reichweite von ca. 100 km, was sehr ambitioniert erscheint. Denn in den Vergleichstests schaffen es Pedelecs mit vergleichbarem Setup (und Gewicht) unter Realbedingungen im Schnitt nur auf mittlere zweistellige Reichweiten. Je nach gewählter Unterstützungsstufe und Streckenbeschaffenheit ist mal mehr und mal weniger drin.
Das Paris MAX ist in zwei Ausführungen erhältlich:
- „N8R“ mit Rollenbremse hinten und ohne Rücktritt
- „N8C“ mit Rücktrittbremse