Mit dem 70 Preium Live schließt sich Navigon dem allgemeinen Trend an, dass bei Navis ab der Mittelklasse die sogenannten Live-Dienste, also Informationen in Echtzeit, immer wichtiger werden. Der Hamburger Hersteller erweitert deshalb pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Top-Navis den Live-Service um zwei zusätzliche Dienste.
Diese sollen vor allem Vielfahrern beziehungsweise Berufsfahrern zugute kommen. Zum einen lassen sich über das – übrigens erstmals bei Navigon direkt in das Gerät integrierte – Live-Modul Tankstellen auf der Route nebst Spritpreisen abrufen; besonders häufig oder gern frequentierte Tankstellen werden zusätzlich mit einem Icon (grüner Daumen) gekennzeichnet.
Der zweite Service dient der Unterhaltung, denn er bietet detaillierte Infos über aktuelle Veranstaltungen in einer Stadt beziehungsweise Region. Neben den beiden neuen Diensten bleibt der Umfang des Live-Service ansonsten identisch, umfasst als eine Hilfe bei der Parkplatzsuche, den Stauservice Traffic Live, Wetter- und Radarinfos sowie Zugang zur lokalen Google-Suche.
In Sachen Technik und Ausstattung wiederum ist das 70 Premium Live identisch mit dem berits lieferbaren 70 Premium. Zu den – ebenfalls neu hinzugekommenen – Features dieser beiden Top-Navis des Herstellers gehören eine verbesserte Sprachsteuerung (erlaubt „umgangssprachlich“ formulierte Sätze), ein mit zwei Handys kombinierbares Bluetooth-Modul, eine überarbeitete 3-D-Darstellung in Städten (transparente Gebäude) sowie ein aktiver Fahrspurassistent, das heißt, ein parallel zur Höhe des Fahrzeugs mitlaufender, animierter Abbiegepfeil.
Das 70 Premium Live soll im 3. Quartal in den Verkauf gehen, die Preise für Navi und Live-Dienste sind leider noch offen. Fahrer, die nicht auf die Live-Dienste erpicht sind, erhalten mit dem 70 Premium ein technisch gleichwertiges Gerät. Kostenpunkt: 266 Euro (Amazon), inklusive TMCpro und einem Kartensatz mit 43 europäischen Ländern.
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- Erschienen: 07.10.2011 | Ausgabe: 11/2011 Plus
- Details zum Test
„gut“ (1,56)
Preis/Leistung: „preiswert“
„... Das Menü bietet viele Einstellmöglichkeiten, die Schrift geriet aber etwas klein. Der Start des ausgeschalteten Geräts dauerte recht lange, auch auf Ansagen frisch berechneter Kurskorrekturen musste man gelegentlich warten. Ansage, Berechnung und Darstellung der Routen erfolgten in hoher Qualität.“