Medion nimmt ab Oktober 2010 mit dem GoPal S3747 ein Navi in sein Programm auf, dass gleich in drei Einsatzbereichen eine Lotsenfunktion übernimmt. Es kann nämlich nicht nur im Auto benutzt werden, sondern navigiert auch auf Wander- und Radwegen sowie im Gelände und besitzt darüber hinaus einen Motorrad-Modus.
Das GoPal S3747 bildet im Medion-Portfolio das Pendant zu dem ebenfalls ab Oktober erhältlichen GoPal S3647. Identisch bei beiden Navis ist die 2-in-1-Funktionalität als Auto- und Outdoornavi. Die Geräte lotsen ihren Besitzer auf Wander- und Radwegen, können aber auch zur Erstellung von Routen im Gelände eingesetzt werden. An Bord ist eine Topo-Deutschlandkarte (1:100.000), jedem Käufer steht darüber hinaus kostenlos zu, sich einen frei wählbaren Ausschnitt aus einer Topo-Karte im Maßstab 1:25.000 auf das Navi zu laden. Außerdem lassen sich auch eigene Karten auf das Navi aufspielen.
Unterwegs besteht zudem die Möglichkeit, Höhenprofile abzufragen, ein Info-Fenster liefert Angaben zur noch ausstehenden Wegstrecke, Höhe, Geschwindigkeit sowie dem ungefähren Energieverbrauch – damit rechtzeitig Müsli-Riegel nachgeschoben werden können. Dank eines wasserfesten und stoßsicheren Gehäuses (IPX7) kann das GoPal S3747 ohne Bedenken auf dem Fahrrad oder bei Wandertouren an regnerischen Tagen mitgenommen werden.
Das GoPal 3474 geht in der Ausstattung über das GoPal 3647 hinaus. Die Routenanweisungen lassen sich bei ihm via Bluetooth auf ein Headset weiterleiten, außerdem sind 200 Motorrad-Touren auf dem Gerät zu finden sowie ein spezieller Motorradmodus – über den zwar noch nichts Genaueres bekannt ist, der aber aller Wahrscheinlichkeit die Option bieten wird, landschaftlich schöne, kurvenreiche Routen sich erstellen zu lassen. Außerdem verfügt das GoPal 3747 noch über einen Fahrspurassistent und berechnet Alternativrouten.
Beide Navis sind mit einem transreflektiven Display (3,5 Zoll) ausgestattet, das auch bei stärkerem Sonnenschein noch ablesbar sein soll. Während das GoPal 3647 für Autofahrer, die ab und an sich per Velo der Fuß ins Gelände wagen, eine vernünftige, überlegenswerte 2-in-1-Lösung darstellt, sollten Biker sich das GoPal 3747 vormerken – inwieweit es sich mit den Spezialnavis für Biker wie dem TomTom Rider (Urban Rider, Central Europe, 229 Euro bei Amazon, Urban Rider Europa-Karten, 300 Euro bei Amazon oder Rider 2nd Edition, Europa, 449 Euro bei Amazon) beziehungsweise Garmins Zumo (220, für 330 Euro bei Amazon , 660, für 500 Euro bei Amazon )messen kann, steht noch aus. Sollte es jedoch preislich attraktiv sein und einen einigermaßen vernünftigen Motorradmodus bieten, ist die Frage, ob es unbedingt ein zusätzliches, zweites Motorradnavi neben einem Auto-Navi sein muss, mehr als berechtigt.
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- Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
- Details zum Test
„befriedigend“
„Die Streckenführung ist exakt, aber nicht auf aktuellem Stand. Auf dem Motorrad mangelt es an präziser Ablesbarkeit und guter Bedienung.“