Mazda 6 (2017) Test

  • 5 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Ein Kombi für nicht allzu hohe Ansprü­che

Unser Fazit 16.03.2018
Preis-Leistungs-Champion. Mittelklasse-Kombi mit guter Ausstattung und moderatem Verbrauch zu einem attraktiven Preis. Einige Schwächen, aber eine günstige Alternative zu teureren Modellen. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Variante wählen

  • 6 Skyactiv-D 150 (110 kW) (2017)

    6 Skyactiv-D 150 (110 kW) (2017)

  • 6 Kombi Skyactiv-D 175 (129 kW) (2017)

    6 Kombi Skyactiv-D 175 (129 kW) (2017)

  • 6 Kombi Skyactiv-G 165 (121 kW) (2017)

    6 Kombi Skyactiv-G 165 (121 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

  • 398 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 6 Kombi Skyactiv-G 165 (121 kW) (2017)

    „Knapp setzt sich der Mazda vor den Renault, auch wegen des niedrigen Verbrauchs und des günstigeren Preises. Eher beengt ist hier der Raum.“

    • Erschienen: 26.05.2017 | Ausgabe: 6/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 6 Kombi Skyactiv-D 175 (129 kW) (2017)

    „... Trotz leichter Verbesserungen leistet sich der Selbstzünder in Kombination mit dem Sechsgang-Automaten im Antritt eine leichte Anfahrschwäche - das kenn man von Mazdas Saugmotoren nicht. Das Kurvenverhalten ist dann wieder tadellos, der Kombi untersteuert nur minimal - dank Allrad und der neuen G-Vectoring Control, die die Leistungsabgabe an den Lenkeinschlag anpasst und so für eine optimale Lastverteilung sorgt. ...“

  • 597 von 850 Punkten; 3+

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 6 Skyactiv-D 150 (110 kW) (2017)

    „Plus: schneidiger Auftritt, stramme, aber komfortable Federung, Günstigster im Test, tadellose Verarbeitung, gute Bedienung des Infotainments.
    Minus: enge Platzverhältnisse im Vergleich zur Konkurrenz, stoßempfindliche Lenkung, Extras fast immer nur in Kombination mit Paketen.“

    • Erschienen: 20.10.2017 | Ausgabe: 42/2017
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: 6 Kombi Skyactiv-D 175 (129 kW) (2017)

    „Mazda ist anders. Baut schöne Autos und mutige Motoren, bravo! Das kostet Kraft, Geld, Hirnschmalz, das anderswo fehlt. Eine defekte Bremse hätte es früher nicht gegeben, diesmal kostet sie die Top-Note. Dass die Japaner lernen, zeigen Nachbesserungen an diesem insgesamt guten Kombi: bei der Laufkultur des Diesel und dem harten Fahrwerk.“

  • 528 von 750 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 6 Skyactiv-D 150 (110 kW) (2017)

    „... Der Vierzylinder läuft recht kernig, dreht so lebhaft wie kein anderer hier und gefällt mit seinem vergleichsweise stürmischen Temperament. Das macht Spaß, zumal das Fahrwerk mitspielt. Das hat Mazda straff ausgelegt, der 6er fühlt sich leichtfüßig und agil an. Die ziemlich stramme Federung, der Testwagen stand auf 19-Zöllern, nehmen wir dafür gern in Kauf, das Vergnügen trübt nur die stoßempfindliche Lenkung. ...“


Unser Fazit

Ein Kombi für nicht allzu hohe Ansprü­che

Stärken

Schwächen

Der Kombi von Mazdas Mittelklasse-Modell bietet einige Vorteile, denen aber auch einige Nachteile gegenüber stehen. Somit präsentiert er sich als durchschnittliches Auto zum vergleichsweise günstigen Preis. Je nach Ausstattungsvariante bringt er viele Assistenzsysteme bereits serienmäßig mit und glänzt mit einfacher Bedienung. Auch der Durst hält sich in Grenzen, der Kraftstoffverbrauch bleibt moderat. Zulasten der Sicherheit gehen die Bremsen, sie dürften kräftiger zupacken. Die nervöse Lenkung trägt in Kombination mit dem recht straffen Fahrwerk zu getrübtem Fahrspaß bei, das Raumangebot könnte ebenfalls besser ausfallen. Insgesamt ist der Kombi aber eine lohnende Alternative zu den beliebteren aber dafür auch teureren Klassenvertretern.

von Marieke

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf