Marangoni 4 Winter; 185/60 R15 88T Test

  • 3 Tests
  • Win­ter­rei­fen

Mangelhaft

5,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „mangelhaft“ (5,5)

    Platz 17 von 17

    „Stärken: Geringer Verschleiß.
    Schwächen: Sehr schwach auf Nässe, Schnee und Eis, höherer Spritverbrauch.“

    • Erschienen: 27.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „mangelhaft“ (5,5)

    32 Produkte im Test

    Nasse Fahrbahn (30%): „mangelhaft“ (5,5);
    Schnee (20%): „ausreichend“ (3,9);
    Trockene Fahrbahn (15%): „gut“ (2,2);
    Eis (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“ (1,5);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Geräusch (5%): „ausreichend“ (3,8);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

  • „nicht zufriedenstellend“ (0%)

    Platz 17 von 17


Unser Fazit

Bei Regen bedenk­lich schwach

Es gibt einige gute und noch mehr passable Winterreifen, doch laut ADAC gehört der Marangoni 4 Winter E+ in keine dieser Kategorien. Im Test in der Größe 185/60 R15 T lieferte er eine äußerst schwache Vorstellung ab und musste sich am Ende mit dem letzten Platz begnügen.

Bremsweg, Handling und Seitenführung auf Nässe miserabel

Einzig auf trockener Fahrbahn ist dem Marangoni über den Weg zu trauen, hier vergab die „ADAC Motorwelt“ (Heft 10/2013) die Note 2,2. Bei der Nässeprüfung aber, die aus fünf Einzelwertungen bestand, versagte der 4 Winter E+ mehrfach kläglich. Der Automobilclub vergab für den langen Bremsweg die Note 4,7, für das schlechte Handling eine 5,2 und für die Seitenführung auf der bewässerten Kreisbahn sogar nur eine 5,5, die zur Abwertung führte. An der resultierenden Regen-Endnote 5,5 konnte auch nichts ändern, dass der Marangoni wenigstens mit Aquaplaning gut zurechtkommt.

Mäßig bei Schnee, geringer Verschleiß

Auf Schnee ist der italienische Pneu zwar besser, aber alles andere als ein Top-Produkt. Für Bremsen und Traktion erhielt er die Note 3,8, für Passfahrt und Handling eine 3,9. Positiv herausragend ist der Marangoni einzig beim Verschleiß, hier erzielte er eine 1,5. Bei dieser Gesamtbilanz kann der 4 Winter E+ schwerlich empfohlen werden, im Gegenteil. Unter 17 Reifen des ADAC-Tests landete er auf Platz 17. In ähnlicher Preislage erhält man mit dem Barum Polaris 3 einen Mittelklasse-Pneu, der bei winterlichen Wetterlagen ein ganzes Stück sicherer ist.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Winterreifen
Geeignet für RDKS k.A.
Dimension
Breite 185 mm
Reifenquerschnitt 60%
Durchmesser 15 Zoll
Speed-Index T (bis 190 km/h)
Reifentragfähigkeit 88
Reifenlabel
Kraftstoffeffizienz E
Nasshaftung C
Geräuschemission 71 dB

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf