Magellan hat ein neues Navigationssystem aus der Maestro-Serie angekündigt, das mit einem eigenwilligen OneTouch-Feature als Blickfang ausgerüstet ist. Im Prinzip handelt es sich bei der OneTouch-Funktion um eine Art Shortcut Taste, die einem die Suche nach bestimmten, vordefinierten Points of Interests erleichtert. So legt man zum Beispiel seine Lieblingshotelkette vorher fest, und auf eine Berührung des entsprechenden OneToch-Buttons auf dem Display zeigt das Navi dann die nächtsgelegene Adresse des favorisierten Hotels an. Dies funktioniert natürlich auch mit Restaurants, Banken, Tankstellen, aber auch Adressen können schnell angewählt werden. Außerdem kann man auch die Freisprechanlage oder den MP3-Player über OneTouch organisieren/erreichen.
Das One-Touch-Feature wird von Magellan recht heftig beworben, so dass die anderen Eigenschaften des Maestro 4350 dabei fast ins Hintertreffen geraten. Was allerdings auch nicht sonderlich Wunder nimmt. Denn bahnbrechend Neues ist in dem Navigationsgerät nicht wirklich eingebaut. Das Magellan Maestro 4350 ist ein typisches (und preislich mit ungefähr 499 Dollar eher in Richtung Oberklasse schielendes) Navigationsgerät mit 4,3 Zoll-Display, das über eine ganze Reihe von erwartbaren Komfortfeatures verfügt: Blutooth, Text-to-Speech, 3D-Navigation, Fahrspurassistent und MP3-Player wären etwa zu nennen.
Bleibt also als „Alleinstellungsmerkmal“ die OneTouch-Funktion übrig, wenn ich das Datenblatt so überblicke. Ob das bei der derzeit angespannten Marktsituation und dem engen Konkurrenzkampf ausreicht, um Käufer anzulocken? Oder habe ich etwas übersehen?
02.12.2008