Lotus Cars Exige [12] Test

  • 9 Tests
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 10,1

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Exige S Roadster 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    Exige S Roadster 6-Gang manuell (258 kW) [12]

  • Exige S Coupé 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    Exige S Coupé 6-Gang manuell (258 kW) [12]

  • Exige S V6 EX410 6-Gang manuell (301 kW) [12] getunt von Komo-Tec

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exige S Roadster 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    „In Sachen Stückzahl und Qualitätsanmutung bleibt der offene Exige S nur ein kleiner Wettbewerber. Fahrerisch kann er es aber mit den etablierten Roadstern locker aufnehmen. Dabei ist er genauso teuer wie das Coupé und bietet vergleichbaren Fahrspass. ...“

    • Erschienen: 07.08.2013 | Ausgabe: 32/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exige S Roadster 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    „... Da das maximale Drehmoment von 400 Nm ... erst bei 4700/min ansteht, drängt sich bei zügiger Gangart eine hochtourige Fahrweise auf. Diese bereitet aber grosse Fahrfreude - nicht etwa wegen besonders faszinierendem Motorgeräusch, sondern wegen der Leichtfüssigkeit, mit der sich der Exige dann fortbewegen lässt. ...“

  • 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Exige S Coupé 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    „... erst im Lotus weiß man wirklich, was Lenkkräfte bedeuten - straff, straffer, Exige S. Um die Mittellage reagiert die Lenkung noch zackiger als das Porsche-Pendant. Zur grundehrlichen Lotus-Abstimmung gehören allerdings auch eine verstärkte Stößigkeit beim Überfahren von Curbs und die im Grenzbereich teilweise verhärtende Lenkung. ...“

    • Erschienen: 06.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    „akzeptabel - macht an“ (3,7 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Exige S Roadster 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    „... Der Kompressor-V6 macht Druck und Musik, Lenkung, Fahrwerk und Bremsen sind rennstreckentauglich. Dank kompakter Abmessungen und niedrigem Gewicht schaltet man im Exige noch mal hoch, wenn andere schon auf der Bremse stehen. Gefällt uns!“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Exige S V6 EX410 6-Gang manuell (301 kW) [12] getunt von Komo-Tec

    „Komo-Tec entspricht seinem Firmenslogan als Lotus-Spezialist voll und ganz. Vor allem das eigens abgestimmte Fahrwerk zeugt von höchster Sorgfalt und Kompetenz - und macht die Exige zur Ausnahme-Athletin auf der Rennstrecke. Die Leistungssteigerung setzt sich hingegen nur überschaubar in Szene. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Exige S Coupé 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    56 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Exige S Roadster 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    „Obwohl der Zweisitzer erstmals die 1000-Kilogramm-Marke überschreitet, überzeugt die neue Exige S mit puristischem Charakter und grandiosen Fahrleistungen. Den meisten aktuellen Sportwagen fehlen diese Ecken und Kanten, weil sie immer mehr zu perfektionistischen Alleskönnern mit hoher Kompromissbereitschaft mutieren.“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exige S Roadster 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    „... Wie fährt es sich? Auf den rumpligen Straßen ... beeindruckend. Der Zauber der Lotus-Unmittelbarkeit und Leichtigkeit wird hier tatsächlich um eine Art Komfort erweitert. Der Schub des unauffälligen Toyota-Kompressor-V6 hat in jedem Drehzahlbereich leichtes Spiel mit dem 1166 Kilogramm schweren Wagen. Abzweig auf die Rennstrecke: ... Das Handling ist wunderbar ausgewogen, frei von Mittelmotorbiestigkeit ...“

    • Erschienen: 09.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Exige S Roadster 6-Gang manuell (258 kW) [12]

    „Unverfälschte Rückmeldung, propere Beschleunigung und rauchiger Klang gehen im Exige S Roadster vor Perfektion. Sogar die Alltagstauglichkeit fällt brauchbar aus, die Untersteuerneigung will dagegen aber nicht so ganz zum sportiven Gesamteindruck passen.“


Datenblatt

Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Verbrauch (l/100 km) 10,1
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 4
Hubraum 3456 cm³
CO2-Emission (g/km) 236
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf