Liqui Moly Mos2 Leichtlauf 10W-40; 5 Liter

  • 1.689 Meinungen

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  • LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10W-40 | 5 L | teilsynthetisches Motoröl | Art.-Nr.:
  • Liqui Moly MoS2 Leichtlauf, 10W-40 Motoröl, 5-Liter
  • LiquiMoly Liqui Moly MoS2 Leichtlauf 10W-40 5 l
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Kundenmeinungen

4,6 Sterne

1.689 Meinungen in 2 Quellen

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4,6 Sterne

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5,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Ölman

    Wir wollen kein anderes Öl.

    Wir nutzen dieses Öl schon seit Mitte der 80er Jahre in allen unseren Fahrzeugen. Ich habe es auch Kollegen empfohlen, die darüber erstaunt waren, wie ruhig ihr Motor auf einmal läuft. Ich empfehle eine Motor Spülung und danach das Liqui Moly Öl Mo2 Leichtlauf.
    Warum sollen wir mit anderen Ölen herumexperimentieren, wenn wir mit diesem bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Nach einer Motorrevision an unserem Fiat können wir sagen, dass sich alle Teile in einem Top-Zustand befanden. Auch ist der Preis recht akzeptabel. Wir bleiben auf jeden Fall dabei.
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  • von FiatChryslerFan

    Liqui Moly 10W40 Mo2 was sonst...!!!

    Wir fahren das Öl in all unseren PKW seit Ende der 80er Jahre bis hin zum 6 Zylinder mit 150 PS. Wir sind damit einfach sehr zufrieden und uns kommt nichts anderes in die Motoren. Bei unserem Fiat haben wir jetzt nach 23 Jahren und 200000km das erste Mal die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen und bei der Gelegenheit die Zylinderkopf-Mechanik überprüft. Das Tragbild der Ventile und Sitze war einwandfrei und auch an anderen Teilen kein Verschleiß festzustellen. Ölwechsel alle 20000 km und dazwischen muss nicht aufgefüllt werden.Was will man mehr.
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  • von Karle

    Schwarmintelligenz.

    in meiner OBI Filiale wollte ich mein Öl kaufen. alle Regale waren normal gefüllt nur das Fach mit MOS war leer. Hab ich in den 40 Jahren seit ich eine Hinterhofwerkstatt für Autos der Unterklasse betreibe schon öfter erlebt. Zufällig war ein OBI Mitarbeiter gleich daneben am regalauffüllen.Ich fasste mir ein Herz und sprach ihn an, ob er mir vielleicht
    einen Kanister aus dem Lager holen könnte. Er konnte. Er betrachtete mich von oben bis unten, und fragte was es denn mit dem Zeug für eine sonderbare Bewandnis habe. Dauernd müsse er das Regal nachfüllen. Obwohl fast alle Autohersteller, insbesondere der aus Stuttgart das ÖL ablehnen.Kurzum: Ich hielt ihm einen Schnellvortrag über Die besonderen Eigenschaften des Molybvdänsulfid. Auch konnte ich es mir nicht verkneifen zu erwähnen ,daß mir in meinem langen leben als Schrauber ,noch nirgends ein Hinweis aufgefallen wäre daß die beiden Autohersteller in Stuttgart bei der Konstruktion von Kolbenmotoren außergewöhnliche Kompetenz hätten.
    Triebologie gehört im Schwabenland zur normalen Allgemeinbildung und Kolbenmotoren sind dem Schwaben so selbstversändlich wie ein Spätzlesschaber. Deshalb muß der OBI Mann dauernd das Regal mt den silbergrauen Kanistern nachfüllen.
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Unser Fazit

Motoröl mit grauschwar­zem Fest­schmier­stoff

Liqui Moly bietet nach wie vor ein Motoröl mit MoS2-Zusatz an - und hängt damit alten Traditionen nach. Das Öl ist im Produktkatalog der Firma ein Anachronismus, der wenig Sinn ergibt, da die Zugabe derartiger Additive in modernen Ölen eher kontraproduktiv wirkt.

Molybdändisulfid, abgekürzt MoS2, ist ein grauschwarzer Festschmierstoff. Er gibt dem Öl seine typisch dunkle Färbung. MoS2 wurde schon bei der Schmierung von Flugzeugmotoren der Luftwaffe benutzt, als diese mit Propellermaschinen gegen die Alliierten flog. Ein vollständiger Ölverlust, etwa nach Feindbeschuss, konnte durch die Notlaufeigenschaften des Molybdänsulfids noch einige Zeit kompensiert werden, bevor das Aggregat komplett ausfiel. In der Nachkriegszeit fand das Wundermittel dann seinen Weg in das Motoröl des Ulmer Automobil-Zubehörhändlers. Und dort befindet es sich im teilsynthetischen 10W-40er heute noch. Das Öl wird stolz als Spezialentwicklung des Hauses Liqui Moly deklariert, fehlenden Freigaben zum Trotz. Immerhin erfüllt das Produkt die allgemeine Spezifikation des europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA, die das Öl als geeignet für moderne Benzin- und Dieselmotoren ausweist. Heutige Motorenöle sind allerdings mit so genannten Dispergentien versehen. Sie haben die Aufgabe, Feststoffe im Öl zu umhüllen und in der Schwebe zu halten, weil Feststoffe im Motorenöl aus heutiger Sicht ein Störfaktor sind. Die Dispergentien haben also viel Arbeit damit, die winzigen MoS2-Partikel auszuschalten, so dass diese beiden Additive sich im Konflikt befinden. Liqui Moly bietet das Molybdändisulfid auch in Einzeldosen für jene Öle an, die nicht mit dem dunklen Zusatzstoff versehen sind, denn dieser biete „wesentliche Kraftstoff- und Öl-Einsparung, wissenschaftlich nachgewiesene Verschleißminderung, hohe Betriebssicherheit, Notlaufeigenschaften“. Mercedes-Benz hingegen teilt mit: „Die Anwendung von Sonderzusätzen zu Schmierstoffen erfolgt in der alleinigen Verantwortung des Fahrzeughalters! Im Schadensfall können gesetzliche Garantie- und
Gewährleistungsansprüche dadurch eingeschränkt werden!
“ Dieser Sätze gelten zwar für nachträglich ergänzte Additive, aber auch der Ulmer Fertig-Mix findet beim Stuttgarter Autobauer keine Gnade. Kein einzelner Kfz-Hersteller hat dem MoS2-Öl bescheinigt, dass es in seinen Motoren eingesetzt werden darf, obwohl eine solche Herstellerfreigabe sonst bei 10W-40-Ölen der Normalfall ist.

Ein Öl mit Festschmierstoff-Anteil findet sich nicht einmal im Angebot von Méguin, dem Hersteller der Liqui Moly-Öle. Wer ein modernes Motorenöl mit abgestimmtem Additivpaket und nicht zuletzt Herstellerfreigaben sucht, wird beim MoS2-Leichtlauföl 10W-40 nicht fündig. Einige Anwender berichten jedoch von guten Erfahrungen mit dem Öl, und wer diese Erfahrungen teilen will: Der Fünf-Liter-Kanister ist für rund 30 EUR bei Amazon erhältlich.

von Hendrik

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Weiterführende Informationen zum Thema Liqui Moly Mos2 Leichtlauf 10W-40; 5 Liter können Sie direkt beim Hersteller unter liqui-moly.com finden.

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