„Gut verarbeitetes Gerät, das einfach zu bedienen ist. Für alle 6 V- und 12 V-Blei-Säure-Batterien bis 120 Ah geeignet (auch AGM-, EFB- und Gel-Batterien). Fehlbedienung hat keine Folgen. Drei Jahre Garantie.“
Erschienen: 13.01.2011
Details zum Test
ohne Endnote
„Stärken: gute Verarbeitung; gute Sicherheit (Verpolschutz, kurzschlusssicher, keine Funkenbildung); vier variable Ladeströme; Wiederbelebungsmodus; wenn Akku voll, wird automatisch auf Erhaltungsladung umgeschaltet; für alle Arten von 6 V- und 12 V-Blei-Säurebatterien geeignet; isolierte Anschlussklemmen ...
Schwächen: versprochener Ladestrom wird nicht ganz erreicht; Nutzen der Pulsladung nicht nachweisbar.“
Info:
Dieses Produkt wurde von ADAC Online in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Kundenmeinungen
Durchschnitt aus
2 Meinungen (2 ohne Wertung)
in 1 Quelle
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
vonJoro
schlechte Qualität, nach 3maliger Nutzung schon defekt
schlechte Qualität, schon nach 3maliger Betätigkung des Mode-Umschalt-Knopfes funktionierte dieser nicht mehr. Kabel (Gerät zur Batterie) so steif, dass Kabelbruch vorhersehbar ist.
Antworten
vonJoro
schon nach 3mal defekt
Warum der ADAC diesem Gerät gute Verarbeitung attestierte ist mir ein Rätsel. Mein Gerät war schon nach 3maliger Benutzung defekt. Der Mode-Taster/-button veränderte die Mode-Umschaltung nicht mehr.
Da dies nach Ablauf der Garantezeit passierte, war eine Kostenerstattung nicht möglich. Folge und Fazit : Elektroschrott
Antworten
Unser Fazit
08.10.2012
ULG 3.8 A1
Gut ausgestattet, gut verarbeitet
Der Kauf von Auto-Zubehör beim Discounter ist meistens ein wenig Glückssache. Das Batterieladegerät von Lidl scheint aber zu den besseren Produkten seiner Art zu gehören. Zu dieser Einschätzung ist der führende deutsche Automobilclub gekommen.
Tauglich für größere Fahrzeuge
Das Produkt liefert nach Werksangaben einen Ladestrom von maximal 3,8 Ampere. Die Technik befindet sich in einem grauen Kunststoffkasten, mit dem die Netz- und Anschlusskabel verbunden sind. Am Ende der Leitungen befinden sich zwei vollisolierte Polklemmen. Das Ladegerät eignet sich für Autos und Motorräder mit Spannungen von 6V und 12 Volt und ist bei einer Kapazität von höchstens 120 Amperestunden auch für größere Fahrzeuge geeignet. Mit einer Impulsladung - einem von vier wählbaren Modi - können tiefentladene Batterien reanimiert werden. Eine Erhaltungsladung, bei der Batterie über eine lange Zeit am Gerät bleiben kann, gehört ebenfalls zu Ausstattung. Es besteht Schutz gegen Verpolung, Überlastung und Kurzschluss.
TÜV und ADAC verteilen gute Noten
Der TÜV Süd hat das Gerät in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit und niedrige Schadstoffe geprüft. Auch beim ADAC kommt das Produkt gut weg: Es sei gut verarbeitet und gegen Fehlbedienung geschützt. Ein Schwachpunkt sei lediglich, dass der angegebene Ladestrom etwas höher war als der Wert, der sich tatsächlich erzielen ließ. Das Produkt kostet 18 EUR und ist damit eine klare Empfehlung wert.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl