Sauberer Zahnriemenantrieb, Hydraulik-Bremsen, schlanke 20 kg für 1.200 Euro – die Ausstattung des Urban Y ist konkurrenzlos. Anders als bei der „X“-Variante mit klassischem Herrenrahmen zielt die Discounter-Eigenmarke beim Tiefeinsteiger-Konterpart mit dem stark gekröpften Lenker auf eine deutlich entspanntere Sitzhaltung. Die Antriebsteile sind die gleichen und umfassen einen Heckmotor mit beachtlichen 40 Nm Spitzendrehmoment sowie einen für die Klasse der „Undercover“-Stromer durchaus stattlichen, 360 Wh großen Akku. Dieser befindet sich in der Sattelstütze und wird samt Sattel aus dem Sitzrohr gezogen. Top: Der Motor wird per Drehmomentsensor gesteuert. Damit regelt er den Schub je nach Pedaldruck und erzeugt so einen natürlichen Fahreindruck – in dieser Preisklasse wie die Hydraulik-Bremsen und die vorbildliche Führung der Kabel/Züge kaum vorzufinden.
Wie beim Herrenpendant wird die Unterstützung über ein Panel am Hauptrohr eingestellt. Dieses sitzt etwas tiefer – das kommt auf Käuferseite nicht bei allen gut an, da schwerer erreichbar. Sterneabzüge gibt es auch wegen des mit dem Vorbau verschweißten Lenkers. Will man also einen tieferen oder höheren Vorbau montieren, muss beides ausgetauscht werden.
Das Gesamtpaket überzeugt im Kundenkreis aber. Denn auf der Haben-Seite stehen eine schnell einsetzende Unterstützung, rasche Beschleunigung und gut zupackende Bremsen. Auch der Drehmomentsensor verfehlt seine Wirkung den Kundenbewertungen nach nicht. Die Verarbeitung überzeugt ebenfalls. Wie beim Herrenmodell verdienen sich die Schweißnähte aber keinen Schönheitspreis.
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TommysTechReviews
- Erschienen: 25.05.2023
- Details zum Test
ohne Endnote
Pro: geschwungener Hollandrad-Lenker für bequeme, aufrechte Sitzhaltung; integrierte Züge/Kabel; Akku nicht zu sehen (integriert in der Sattelstütze), schlanke Optik; Akku durch Schnellspanner-Schloss vor Diebstahl geschützt; Lichter bleiben bei leerem Akku noch ca. 2 h an; leicht (20 kg); ordentlicher Antrieb (inkl. Drehmomentsensor für Unterstützung je nach Pedaldruck), läuft nicht nach; pflegeleichter, fettfreier Zahnriemen; Hydraulik-Bremsen; Preis-Leistung.
Contra: nur eine Größe & Farbe; Rückleuchte ungünstig platziert, kann durch Mantel verdeckt werden; Motor-Bedieneinheit am Oberrohr, umständlich zu bedienen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.