Im Herbst 2009 hat Lexmark zum ersten Mal einen internetfähigen Touchscreen in einen Multifunktionsdrucker eingebaut und damit auch gleichzeitig eine Neuerung auf dem Druckermarkt eingeführt. Der Hersteller möchte diese Linie weiter verfolgen und bietet ab sofort mit dem Pinnacle Pro901 ein weiteres Top-Modell für gehobene Büro-Ansprüche an.
Der Clou des Internetzugangs über den 4,3 Zoll großen Touchscreen ist die Möglichkeit, sich direkt vom Drucker aus aus dem Web kleine Programme auf den Pinnacle Pro901 zu ziehen. Sie ermöglichen es dem Benutzer, einzelne Funktionen des Gerätes zu optimieren und als unmittelbare Folge davon natürlich auch effizienter zu nutzen. Als Beispiel wären etwa One-Touch-Lösungen für immer wieder auftretende Routineaufgaben beim Drucken, Scannen, Kopieren oder Faxen zu nennen, die dann in Icon-Form auf dem LC-Display abgelegt werden und die Bedienung des Druckers erleichtern. Die Funktionen des Druckers können mit Hilfe dieser sogenannten „SmartSolutions“ individuell im Web konfiguriert und an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
Darüber hinaus hält sich Lexmark beim Pinnacle Pro901 an die neue Firmenphilosophie und stattet den Drucker zur Kostensenkung für den Verbraucher mit einem Mehrpatronensystem aus – ein Schritt, den Lexmark nach langen Jahren des Zögerns (und nachhaltiger Kritik von Seiten einiger Fachmagazine, aber auch Verbraucher) nun endlich ebenfalls gewagt hat. Angekündigt ist ferner eine XL-Patrone für den Schwarzdruck, die bei einem Preis von nur 5 Euro und einer Laufleistung von 500 Seiten Betriebskosten auf Laserniveau für Textdrucke gestatten soll: 1 Cent pro Seite sind eine extrem verlockende Aussicht, insbesondere natürlich im Umfeld eines Büros.
Der Pinnacle Pro901 wird zu einem Preis von rund 320 Euro in den Verkauf starten, ist allerdings bei Amazon noch nicht gelistet. Im Portfolio von Lexmark ergänzt er die beiden bereits Herbst 2009 eingeführten Business-Mufus mit internetfähigem Touchscreen, nämlich den Platinum Pro905 und den Prestige Pro805, die für 349 Euro (Amazon) beziehungsweise 220 Euro (Amazon) lieferbar sind.
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- Erschienen: 04.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
- Details zum Test
„gut“ (78 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“, Sieger „Bester Service“
„Mit fünf Jahren Garantie lag Lexmark bei den Service-Leistungen vorn ... Der Nutzer muss sich allerdings registrieren. Die preiswerte schwarze Tintenpatrone erlaubte Schwarz-Weiß-Drucke für 1,7 Cent pro Seite. ... Die Qualität des Textdrucks war gut. ...“