Das Fahrrad Lapierre Xelius 900 wirkt auf den ersten Blick sehr bescheiden. Doch hinter dem dürftigen Design verbirgt sich eine leistungsstarke Rennmaschine, die erst auf der Strecke ihr wahres Potenzial zeigt. Das Shimano-Dura-Ace-Paket ergibt im Zusammenspiel mit einem superleichten Carbon-Rahmen eine blitzschnelle Beschleunigung, sorgt für ein scharfes Bremsverhalten und ein angenehmes Kontrollgefühl bei Kurven.
Die Sitzposition des Xelius 900 ist gut ausbalanciert und eignet sich perfekt für eine sportliche Fahrweise. Als Nachfolger des famosen Profirads X-Lite II demonstrierte das 6,64 Kilogramm schwere (oder besser gesagt: leichte) Bike in einem Test der Zeitschrift „RennRad“ eine hervorragende Wendigkeit und ein gutes Ansprechverhalten. Sowohl Steigungen als auch Abfahrten stellten für das Bike kein Problem dar.
Eine Probefahrt sollte man allerdings nur dann unternehmen, wenn man 5.000 Euro übrig hat. Denn sonst fühlt sich das „Will-Haben“-Gefühl sehr schnell ziemlich bitter an.
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- Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Spitzenwerte sieht man diesem schlanken, schlichten Renner auf den ersten Blick nicht an. Dabei kratzt das Lapierre Xelius 900 je nach Pedalsatz nur knapp an der magischen 6,8-Kilo-Grenze der UCI - und das ohne jegliches Tuning-Material. Selbst der Dura-Ace-Laufradsatz ist mit rund 1.450 Gramm nicht im absoluten Diät-Bereich ...“