RoadBIKE

Inhalt

Die UCI würde Profis auf diesen Rädern die rote Kelle zeigen. Zu leicht! Hobbyfahrer aber dürfen weiterfahren.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwölf Fahrräder, die mit 1 x „überragend“, 7 x „sehr gut“ und 3 x „gut“ bewertet wurden. Ein Rad erhielt keine Bewertung. Als Testkriterium diente Performance (Rahmen+Gabel, Ausstattung, Gewicht). Zusätzlich wurden die Fahreigenschaften (Sitzposition, Charakter, Fahrerprofil) eingeschätzt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Ultimate CF SLX Ete 201

    Canyon Ultimate CF SLX Ete 201

    • Typ: Renn­rad

    „überragend“ – Testsieger

    „Fantastische Werte in Labor und Praxis, sowie eine Top-Ausstattung sichern Canyon mit weitem Abstand den Testsieg. Das Ultimate CF SLX Ete 201 bietet ein Gesamtpaket, das kaum noch zu toppen ist.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2010 Rennräder 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Team Machine SLR01

    BMC Team Machine SLR01

    • Typ: Renn­rad
    • Gewicht: 6,1 kg
    • Fel­gen­größe: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Die Teammachine ist ein komfortabler Alleskönner für leichte Fahrer mit ausgewogen sportlicher Sitzposition. Steifigkeitsdefizite kosten jedoch Punkte und um ein Haar die Note ‚sehr gut‘.“

  • 2
    Litening Super HPC Race

    Cube Litening Super HPC Race

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Cube Litening Super HPC Race befördert sportliche Piloten blitzschnell über die Rennstrecke. Labor- und Praxiswerte überzeugen voll in puncto Steifigkeit, nicht jedoch beim Komfort.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2010 Rennräder 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Affair RX

    Haibike Affair RX

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Affair ist ein stimmiges Allround-Konzept. Alle Steifigkeiten des Rahmen-Sets, das Gewicht und der Komfort liegen im grünen Bereich. Mit einem steiferen Hinterrad wäre das Affair überragend.“

  • 2
    Addict R1 (2010)

    Scott Addict R1 (2010)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Das Addict gehört auch 2010 zu den besten Rädern der Welt. Egal ob beim Marathon oder im Sprint, das Addict ist niemals das Limit. Das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis bringt einen Kauftipp ein.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2010 Rennräder 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Pavo Red

    Simplon Pavo Red

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Pavo-Konzept geht auf. Mit seiner Vielseitigkeit spricht es Rennsportler genauso an wie Marathonisti, Trainingsweltmeister oder Pässesammler. Kauftipp für das Top-Preis-Leistungs-Verhältnis.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2010 Rennräder 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Fascenario 0.7 IS (2010)

    Storck Bikes Fascenario 0.7 IS (2010)

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Rahmen-Gabel-Set des Fascenario 0.7 IS ist die Basis für einen superleichten Traumrenner. Doch durch das ‚schwere‘ und vor allem weiche Hinterrad verspielt das Storck die Bestnote.“

  • 2
    Madone 6.9 Pro

    Trek Madone 6.9 Pro

    • Typ: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Das Madone 6.9 Pro überzeugt als ausgewogener Renner, der jedoch in jeder Situation zur Attacke bereit ist. Ein tolles Konzept, das Profis wie ambitionierte Jedermänner begeistern dürfte.“

  • 9
    R3 SL (2010)

    Cervélo Cycles R3 SL (2010)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das R3 SL ist für sich genommen ein Langstreckenrad, das vielen Fahrern gefallen dürfte, besonders den leichteren. Der etwas zu weiche Lenkkopf und die schweren Laufräder kosten die Note ‚sehr gut‘.“

  • 9
    Izalco Team Milram (2010)

    Focus Izalco Team Milram (2010)

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das Izalco Team Milram ist ohne Zweifel ein flinker Flitzer, der viel Fahrfreude vermittelt. Doch in den Gewichtswertungen und bei der Ausstattung fehlen dem Renner die Punkte für eine bessere Note.“

  • 9
    Xelius 900

    Lapierre Xelius 900

    • Typ: Renn­rad

    „gut“

    „Das Lapierre Xelius 900 kommt als klassischer Allroundsportler daher, der ausreichend Komfort für viele, auch ruppige Kilometer bietet. Bei den Steifigkeitswerten hat aber die Konkurrenz die Nase vorn.“

  • Carbon X-Lite 8800 (2010)

    Red Bull Carbon X-Lite 8800 (2010)

    • Typ: Renn­rad

    ohne Endnote

    „Aufgrund des falsch eingespeichten Laufrades und des abgebrochenen Tests bleibt das Komplettrad von Red Bull ohne Wertung. Bis dahin war es mit seinen Laborwerten auf dem Weg zur Bestnote.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf