Lada Granta 2190 5-Gang manuell (64 kW) [11] Test

  • 6 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

Befriedigend

3,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.10.2013 | Ausgabe: 22/2013
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    „Wer unbedingt einen Lada Granta fahren will, der kann dies unbesorgt tun. Seine Bremsen sind standfest, das Handling ist unkritisch, ESP ohnehin Serie. Hinzu kommen ein ordentliches Platzangebot, ausreichender Federungskomfort und der lebendige Motor. Sitzkomfort, Lenkpräzision, Materialanmutung sowie die Detailausführung verlangen Kompromissbereitschaft.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    2,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 50% (5 von 10 Punkten)

    „Preiswert oder billig? Diese Frage lässt sich eindeutig beantworten: Der Granta ist billig. Er bietet viel Platz und mehr Temperament als erwartet, doch der Rest überzeugt nicht. Das Fahrwerk ist sehr weich abgestimmt, die Lenkung extrem ungenau. Die Verarbeitung ist miserabel und unterbietet alle uns bekannten Konkurrenten. So bleibt die Erkenntnis, dass er letztlich zu teuer ist ...“

    • Erschienen: 16.12.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was zählt, ist, dass der Granta den Ansprüchen genügt. Und das tut er zweifellos. Schade nur, dass auf dem langen Weg nach Deutschland so viele mitverdienen wollen.“

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: Winter 2013/2014
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    „Plus: gutes Platzangebot; großer Kofferraum; lebendiger Motor.
    Minus: träges Handling; unbequeme Sitze; keine Klimaanlage.“

    • Erschienen: 25.09.2013 | Ausgabe: 22/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Granta wandelt auf den Spuren des Dacia Logan, erreicht aber insgesamt nicht das Niveau der Konkurrenz.“

  • 375 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2

    „Der beste Lada seit langer Zeit. Ohne Tücken und fast ohne Seltsamkeiten. Mit ABS und ESP. Mit ordentlichem Platzangebot und großem Kofferraum. Aber auch mit einem brummigen Motor und behäbigem Fahrverhalten. Preis natürlich niedrig, aber eben nicht konkurrenzlos.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Sokar

    Bewertung Lada Granta

    • Vorteile: elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, günstiger Anschaffungspreis
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Kurzfahrt
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich will dies mal nutzen um meinen Lada Granta Baujahr 2015 zu Bewerten. Diese ist natürlich rein Subjektiv von mir. Ich bin ja kein Professioneller Autotester. Aber ein Autofahrer der den Lada täglich nutzt um auf Arbeit zu gelangen, Einkäufe zu erledigen und auch mal längere Strecken zu Bewältigen.
    Was ich gleich noch erwähnen muss, ich besitze quasi nur den Grund Lada Granta. Ohne Klimaanlage oder Sitzhaltung (was in gehobenen Ausstattungsvarianten zu Erwerben war. Aber da ja nun das Facelifting erfolgt hoffe ich doch dass dieser bald wieder in Deutschland zu erwerben ist!!)
    Dies noch quasi als Vorgeschichte und was ich noch hinzufügen muss, ich hatte vor dem Lada einen Ford Focus Baujahr 207 Diesel, dieser hatte bei 165000km einen Motorschaden hinzu sind noch manig fältige Roststellen gekommen. Was der Lada im Moment nicht hat. Auch wenn er schon 74000 km gefahren ist.
    Das jetzt zum Vorgeplänkel. Jetzt die Bewertung.
    Der Lada hat einen relativ Annehmbaren Verbrauch von im Schnitt 6,8 Liter auf 100 Kilometer.
    Wenn man wie ich um auf Arbeit zu gelangen durch eine größere Stadt (Zwickau) muss und dann öfter an Ampeln ansteht ist der Verbrauch natürlich höher, wenn man mit ihm aber auch mal längere Strecken zurück legt sinkt der Verbrauch. Also je nach dem halt.
    Zudem muss ich noch erwähnen wohne ich nicht im Flachland, sondern muss auch mal Berg Auf und ab, was beim Berg Auf fahren natürlich etwas mehr Treibstoff benötigt.
    Aber die 1600ccm und 87 P.S sind hier ausreichend. Beschleunigung ist Akzeptabel und die Sicherheitsausstattung ist zwar sehr Minimalich, wenn man andere Autos gewöhnt ist. Aber ABS Airbag ESP sind vorhanden. Die Lenkung ist Leichtgängig und gibt zwar nicht unbedingt die beste Rückmeldung. Jedoch bin ich auch schon Autos gefahren, die zwar besser waren (VW) aber sich dann in Preis Leistung nicht gut zeigten. Das ist hier auch ein Punkt. Reparaturen bis her ein Fremdwort. Versicherung sehr Preiswert und mit nicht mal 8000€ war der Lada Preiswert und hat eine bessere Ausstattung und Fahrverhalten wie ein Vergleichbarer Dacia. Die ja zum Gleichen Konzern nun Gehören, Renault Nissan lässt grüßen.
    Auch die Federung sowie die etwas höhere Bodenfreiheit (Geschuldet Russischen Straßen) ist echt gut, man sitzt etwas höher und der ein und Ausstieg ist Bequemer. Dazu kommt noch das der Granta nicht zu breit ist und dennoch Platz bietet für 4 Personen. Was z.b bei Autobahnbaustellen sowie auch längeren Fahrten ok ist.
    Fazit, wer keinen Minderwertigkeitskomplex hat und dadurch ein Auto zum Kompensieren braucht.
    Kann sich den Lada Granta / Kalina ruhigen Gewissens kaufen. Er verrichtet seine Arbeit und ist ein Pragmatisch ausgerichtetes Fahrzeug, was einen von A nach B bringt. Der Kofferraum reicht auch um Einkäufe zu Bewältigen.
    Dies ist mein Eindruck von diesem PKW. Ich kann ihn nur empfehlen.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 87
Verbrauch (l/100 km) 6,6
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse E
Karosserie Limousine
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 12
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 169
Hubraum 1596 cm³
Leistung in kW 64
CO2-Emission (g/km) 150
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf