Mit dem Macina Aera 671 LFC fährt KTM zum dritten Mal bei Stiftung Warentest den Testsieg ein. Das ausgefallene Rahmendesign mit hochgezogenen Kettenstreben birgt auch einen technischen Nutzen: Kette und Kettenstreben geraten seltener aneinander.
Die Hosenbeine wiederum profitieren beim Schaltwerk vom Shadow-Plus-Schaltarm, der die Kette straffer hält als die Standardausführungen und allzu weites Ausschlagen verhindert. Der Schaltbereich hingegen ist als mittelgut einzuordnen. Echte Bergfexe bringen etwas größere Zahnkränze mit. Was die Übersetzung nicht schafft, macht der Motor zu einem Gitteil wett – derzeit Boschs bester (Performance CX) im Verbund mit einem überdurchschnittlich großen Akku. Sein starkes Drehmoment entfaltet das Aggregat im Fahrcheck der Warentester kultiviert, wenn auch nicht ohne deutlich hörbaren Begleitsound.
Sehr kräftige Personen, die gerne auch mal mit Gepäck unterwegs sind, werden das stattliche Gewichtslimit von 150 kg zu schätzen wissen. Je Bremssattel packen vier Hydraulik-Kolben an die Bremsrotoren, was bei hoher Zuladung vor allem bergab als enormer Vorteil zu bewerten ist.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 19.05.2022 | Ausgabe: 6/2022
- Details zum Test
„gut“ (1,8)
„Testsieger“
Fahren (40%): „gut“ (1,6);
Antrieb (20%): „gut“ (1,8);
Handhabung (20%): „gut“ (2,3);
Sicherheit und Haltbarkeit (20%): „sehr gut“ (1,5);
Schadstoffe (0%): „befriedigend“ (2,6).