Wie sein kleiner Bruder, so ist auch das KR-747 von Krämer Automotive bereits für den Einbau in einen LKW. Der Hersteller liefert das 747 – wie auch das KR-737 – ab sofort in einer Modellvariante mit der speziellen Navi-Software Truck-Navigator 5.2 von PTV sowie Navteq-Karten von Europa des 1. Quartals 2009 aus. Im Vergleich zur PKW-Version kostet das KR-747 LKW rund 300 Euro Aufschlag. Der Endpreis liegt bei 749 Euro.
Die Routenberechnung erfolgt bei der LKW-Version des KR-747 aufgrund eines Profils, mit dem das Festeinbau-Navi vor dem Start konfiguriert wird. Es enthält zum Beispiel Daten über Höhe, Länge und Gewicht des Fahrzeugs, berücksichtigt aber auch die Art der Ladung sowie einen Anhänger. Bei der Routenfindung werden deshalb neuralgische oder für LKWs gesperrte Streckenabschnitte gemieden, Durchfahrtshöhen und -breiten mit einbezogen und Wohngebiete – mit Ausnahme der unmittelbaren Zieleinfahrt – vermieden. Das Navi warnt außerdem auf Wunsch vor scharfen Kurven, Steigungen und Gefällen sowie unebenen Fahrbahnen oder Seitenwind. Ebenso können Stadtdurchfahrten beziehungsweise Ortsumfahrungen je nach Straßenkategorie ausgeschlossen werden. Das KR-747 beherrscht außerdem „Connected“-Funktionen und kann beispielsweise von einer Zentrale aus Adressen für die Navigation empfangen oder seine GPS-Position weitergeben.
Die technischen Qualitäten des KR-747 wiederum wurden bereits von der Zeitschrift „Car & HiFi“ (05/2009) ausdrücklich gelobt. Das Fachmagazin bewertet das System als „Rundum-Sorglos-Paket zu einem erstaunlich günstigen Preis“ - wobei sich letztere Aussage auf die PKW-Version bezieht. Aber auch das Internet-Portal Navigation-professionell.de kommt zu demselben Schluss und betont dabei vor allem das gute Zusammenspiel der Navigation- und Multimedia-Komponenten des KR-747. Besonders hervorgehoben wird zum Beispiel die Sprachqualität („vom Feinsten“), die schnelle Neuberechnung von Routen bei einem Abweichen von der Strecke und die gute Freisprechfunktion des Gerätes, das außerdem ein „perfekter Entertainer“ sei (Radio, DVD-/CD-Wiedergabe, USB-Anschluss, SD-Kartenleser).
Das KR-747 LKW verfügt außerdem noch über Anschlussmöglichkeiten für zwei Rückfahrkameras, ein 4,3 Zoll großes Display, TMC, Tempowarner und ein abnehmbares Bedienelement mit Aufbewahrungsbox sowie eine Fernbedienung – kurzum: ein „Komplettpaket“, das sich durch den Einbau in den DIN-1-Schacht als Alternative zu einem mobilen Navi.
16.11.2009