Das Festeinbau-Navigationssystem KR-737 von Krämer Automotive ist ab sofort auch in einer Modellvariante für LKWs lieferbar. Das Gerät führt dieselbe Produktbezeichnung wie die PKW-Version, ist aber an dem Namenszusatz „LKW“ leicht zu erkennen. Der Aufschlag gegenüber der PKW-Version beträgt genau 300 Euro, so dass das KR-737 LKW auf einen Endpreis von 699 Euro kommt.
Über die technischen Qualitäten des KR-737 sind zumindest zwei Fachmagazine bereits einheillig einer Meinung – und zwar einer sehr guten. Sowohl „Autohifi“ als auch „Car & HiFi“ haben das Navi top bewertet und es der Oberklasse zugeordnet – und zwar sowohl in puncto Navigationsleistung als auch hinsichtlich der Audio-Qualitäten der Medienkomponenten (Radio, CD-/DVD-Laufwerk).
LKW-fähig wiederum wird das RK-737 durch die aufgespielte Navi-Spezialsoftware Truck-Navigator 5.2 von PTV sowie den Navteq-Kartenmaterial (Stand: 1. Quartal 2009), das ebenfalls für die LKW-Routenplanung optimiert wurde. Über die Software werden Profile der Fahrzeuge angelegt (Höhe, Länge, Breite, Gewicht und dergleichen), wobei auch die Ladung sowie ein Anhänger berücksichtigt wird. Auf der Basis dieses Profils berechnet das Navi dann LKW-taugliche Routen – wobei auch Wohnmobil-Fahrer von dem System profitieren können.
Das ganze Navi-System bietet außerdem noch die Möglichkeit zum Anschluss zweier Rückfahrkameras, ist als Freisprechanlage für Handys einsetzbar und bietet Komfortfunktionen wie Tempowarner und TMC. Trotzdem erscheint uns der Aufpreis von 300 Euro gegenüber der Basisversion für PKWs (der übrigens in etwa dem Gegenwert eines kompletten mobilen Navis der Oberklasse entspricht) etwas zu hoch gegriffen – unabhängig von den Lorbeeren, die das RK-737 in technischer Hinsicht bereits überreicht bekommen hat. Ob es deshalb auch für die LKW-Version ebenfalls zu einem Top-Testergebnis reicht, das die Basisversion unter anderem auch für ihr Preis-Leistungsverhältnis bekommen hat, bleibt abzuwarten.
13.11.2009