Das Vectro S20 zeichnet sich durch einen potenten Shimano-Antrieb auf dem Niveau des starken Performance-CX-Systems von Bosch aus. Gleichzeitig arbeitet er sehr geräuscharm. Der Akku fasst allerdings nur durchschnittliche 500 Wattstunden und befindet sich hinter dem Sitzrohr. Diese Position ist aus mehreren Gründen problematisch. Zum einen muss der Sattel beim Entnehmen jedes Mal hochgeklappt werden – sofern er nicht am Rad per Ladebuchse geladen werden kann. Zum anderen weist der Sattel im Test am Klappgelenk ein leichtes Spiel auf. Für den Fahrkomfort bürgen die gefederte Sattelstütze, und die Gabel mit Schaftdämpfung, die weniger ausladend und schwer ausfällt als die Standard-Federgabeln, aber auch deutlich weniger Reserven bereithält. Zu den weiteren Vorzügen können die saubere Schaltung in 1x11-Ausführung und der robuste Gepäckträger gerechnet werden. Unser Fazit: Das Koga hat unterm Strich gute Ausstattung vorzuweisen, kann aber angesichts der UVP von mehr als 4.000 Euro nicht als Preishit der Saison gelten.
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- Erschienen: 18.04.2024 | Ausgabe: 5/2024
- Details zum Test
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Für Komfort sorgt ein kleiner Gabeldämpfer mit 30 mm Federweg. Breiten Reifen erhöhen den Fahrkomfort einmal mehr. Zwei Akku-Größen erhältlich. Mit Sportsattel. Das Rahmenschloss bietet unzureichenden Schutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.