Schneeketten für normale Personenfahrzeuge gibt es einige am Markt, die Auswahl ist für Standardreifengrößen sogar recht unübersichtlich. Doch sowie am Fahrzeug ungewöhnlichere Maße vorliegen, schmilzt die Auswahl zusammen wie Schnee unter der Frühlingssonne. Insbesondere Fahrer von Jeeps und großen SUVs können im Winter verzweifeln: Die wenigen Produkte sind meist maßlos überteuert und bringen die gleichen lästigen Montageprobleme mit sich wie ihre Vettern für normale Radgrößen.
Zumindest Letzteres soll bei den Koenig 20350 T2-Ringketten 350 nicht der Fall sein. Die eigentlich für LKWs und Busse gedachten Ketten sind auch für Nutzer großer Jeeps erste Wahl, denn sie sollen einen sehr hohen Wirkungsgrad besitzen und sich überraschend einfach installieren lassen. Nutzer bestätigen, dass das Anlegen der Ketten ungewohnt zügig von der Hand gehe und nicht das übliche Hin-und-Her-Rollen auf der Stelle erfordere, bis endlich alles wirklich festgezurrt sei. Vielmehr sitze die Kette mit wenigen Handgriffen bombenfest.
Bei einer Kettengeflechtstärke von 6,4 Millimetern sollte auch die gewünschte Haltbarkeit gegeben sein. Anwender der Koenig-Schneekette berichten jedenfalls bislang nicht von ungewöhnlichen Ausfällen, wie man sie häufig bei Billigketten für normale Autos lesen muss. Zum Vergleich: Einfache Schneeketten müssen mit Materialstärken von rund drei Millimetern auskommen. Hier sollte also genügend Sicherheit geboten werden.
Das hat freilich auch seine Kosten. Und in diesem Punkt hebt sich Koenig leider nicht von anderen Herstellern für Spezialketten ab. Das Angebot auf Amazon (379,-) gehört noch zu den besten, die man im Netz für diese Schneeketten finden kann – und dieser Preis versteht sich für ein einzelnes Paar. Da man gerade bei größeren Fahrzeugen immer alle Reifen mit Schneeketten bestücken sollte, wird das leider ein entsprechend teures Unterfangen. Dafür hat man aber auch mit Sicherheit die bestmögliche Bodenhaftung und eine vergleichsweise einfache Montage.
03.01.2012