Für wen eignet sich das Produkt?
Sobald Junior ein Körpergewicht von 15 Kilogramm erreicht hat oder allein von der Körpergröße her nicht mehr ausreichend Schutz im Kindersitz der Gruppe I zu erwarten hat, kann der Kiwy SLF23 Q-Fix seinen Dienst antreten. Er deckt die Normgruppen II und III ab, ist also bis zum Ende der Kindersitzpflicht mit rund zwölf Jahren verwendbar. Damit die Rückenlänge sich dabei an den jeweiligen kleinen Nutzer anpasst und der Kopfbereich stets durch die seitlichen Schutzwangen geschützt bleibt, ist die Lehne achtfach höhenverstellbar gearbeitet.
Stärken und SchwächenDie Befestigung im Fahrzeug erfolgt über Q-Fix-Adapter und den autoeigenen Drei-Punkt-Gurt zugleich. Glaubt man dem ein oder anderen Anwendungsvideo, ist eine alleinige Fixierung mit Hilfe des Gurtes in Autos ohne Isofix-Verankerung nicht erlaubt, die Produktbeschreibung des Herstellers widerspricht dem aber. Der SLF23 kann also durchaus auch in Fahrzeugen ohne Isofix verwendet werden. Auf den ersten Blick fällt dabei in jedem Wagen auf, dass der Sitz mit einem enormen Platzangebot für den kleinen Passagier daherkommt. Das kann in sportlichen Autos mit eher schmal geschnittenen Sitzen schnell zu Problemen führen, denn das Gurtschloss liegt dann teilweise hinter der Rückenlehne verborgen. Das Anschnallen wird demnach ein Kraftakt. Zwar kann sich der Sprössling dadurch etwas freier im Kindersitz bewegen, aber gerade bei einem Unfall wird aus viel Bewegungsfreiheit ganz schnell zu viel, schadet sie doch der Sicherheit des Kindes. Ein Konkurrent aus dem eigenen Haus, der Kiwy SLF123 Q-fix, wartet mit ähnlichen Maßen vor allem im Kopfbereich auf, was ihm in der Kategorie Sicherheit beim ADAC-Crashtest ein „Mangelhaft“ einbrachte.
Preis-Leistungs-VerhältnisDa kann auch ein schadstofffreier, antiallergener und atmungsaktiver Bezug nicht mehr viel retten, zumal dieser zwar abgenommen werden, aber nur von Hand gewaschen werden kann. In Sachen Investitionshöhe fügt sich der SLF23 mit seinen rund 145 Euro auf Amazon - je nach Design ein paar Euro mehr oder weniger - etwa auf Höhe seiner Konkurrenten wie dem Cybex Solution M-Fix ein, dürfte bei unabhängigen Prüfern aber längst nicht so gut abschneiden. Die Bewertungen der bisherigen Kunden fallen zumindest sehr unterschiedlich aus, da liest man von „alles perfekt“ bis hin zu „gefährliche Gurtführung“ und „kaum Seitenaufprallschutz“ alles.