Kia Soul [08] Test

  • 39 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell Spirit (93 kW) [08]

    Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell Spirit (93 kW) [08]

  • Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell (93 kW) [08]

    Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell (93 kW) [08]

  • Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell Vision (94 kW) [08]

    Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell Vision (94 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell (94 kW) [08]

    Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell (94 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi Automatik Active Pro (85 kW) [08]

    Soul 1.6 CRDi Automatik Active Pro (85 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell Spirit (94 kW) [08]

    Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell Spirit (94 kW) [08]

  • Soul 1.6 GDi Automatik (103 kW) [08]

    Soul 1.6 GDi Automatik (103 kW) [08]

  • Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (103 kW) [08]

    Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (103 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi BVM6 Sport (94 kW) [08]

    Soul 1.6 CRDi BVM6 Sport (94 kW) [08]

  • Soul 1.6 GDi BVM6 Active (103 kW) [08]

    Soul 1.6 GDi BVM6 Active (103 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi boîte automatique 6 vitesses Sport (94 KW) [08]

    Soul 1.6 CRDi boîte automatique 6 vitesses Sport (94 KW) [08]

  • Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell Attract (93 kW) [08]

    Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell Attract (93 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi BVM5 Premium (94 kW) [08]

    Soul 1.6 CRDi BVM5 Premium (94 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 KW) [08]

    Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 KW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi Buzz (94 kW) [08]

  • Soul (série 2008) 1.6 Essence (93 KW)

    Soul (série 2008) 1.6 Essence (93 KW)

  • Soul 1.6 CRDi Vibe (94 kW) [08]

    Soul 1.6 CRDi Vibe (94 kW) [08]

  • Soul 1.6 CRDi (94 KW)

    Soul 1.6 CRDi (94 KW)

  • Soul 1.6 CRDI Play (94 kW) [08]

    Soul 1.6 CRDI Play (94 kW) [08]

  • Soul 1.6 CVVT DOHC 16V Play (93 kW) [08]

    Soul 1.6 CVVT DOHC 16V Play (93 kW) [08]

  • Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell EX (93 kW) [08]

    Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell EX (93 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi Automatik Style (94 KW) [08]

    „Kultig, chic, geräumig: Der Hingucker Kia Soul fällt durch Individualität auf. Trotz geringer Baulänge bietet er viel Kofferraum und tolles Raumgefühl. Mit dem kultivierten 1,6-Liter-Diesel ist er passend motorisiert.“

  • Note:2,6

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell Spirit (93 kW) [08]

    „Plus: Bequemer Ein- und Ausstieg. Gutes Platzangebot. Einfache Bedienung. Komfortable Federung. Sichere Fahreigenschaften. ...
    Minus: Brummiger, durchzugsschwacher Motor. Hoher Verbrauch. Großer Wendekreis. Schlechte Wirtschaftlichkeit. ...“

  • Note:3,2

    6 Produkte im Test

    „... Insgesamt bringt die höhere Leistung des Soul keine Vorteile gegenüber dem schwächer motorisierten Toyota, der komfortabler abgestimmt und ausstattungsbereinigt kaum teurer ist.“

    • Erschienen: 26.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell Spirit (94 kW) [08]

    „Der Kia Soul ist ein sympathischer Neuzugang im Segment der Kastenwagen, der im Innenraum viel Platz bietet. Doch der Komfort ist nicht überzeugend, und der Verbrauch des 128-PS-Diesels ist zu hoch.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    5 Produkte im Test

    „Quadratisch, praktisch, gut? Der kantige Soul fällt leider nicht nur positiv auf. Einem 1.6er-Benziner verhagelten im Auto Bild-Dauertest einige Lackmängel, ein Katalysator-Schaden und eine Ölleckage die Bilanz. Am Ende reichte es für eine 2-. Preis: ab 7900 Euro.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi Automatik Active Pro (85 kW) [08]

    „... der 1,6-l-Turbodiesel mit 115 PS und 260 Nm fühlt sich in Kombination mit der 6-Gang-Automatik höchst erwachsen und drehfreudig an, sofern man nicht die ECO-Taste drückt - dann wirkt die Antriebseinheit etwas zu sehr sediert. Weniger hochwertig als das Auto obendrauf wirkt nur das Fahrwerk, das eher trocken abgestimmt ist und auf kurzen Stößen mehr zum Poltern neigt, als zum reifen Gesamtpaket des Soul passt. ...“

    • Erschienen: 16.04.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul 1.6 GDi Automatik (103 kW) [08]

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Der Kia Soul ist ein Individualist - optisch nicht ganz alltäglich und innen ein bisschen unkonventionell gestaltet. Zu den Stärken zählen das Platzangebot und die gute Übersichtlichkeit. Größter Schwachpunkt bleibt weiterhin das harte, unausgewogene Fahrwerk, das dem Einsatz als Familienauto etwas im Wege stehen dürfte.“

    • Erschienen: 27.01.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Plus: markante Optik, fairer Preis, guter Motor, sieben Jahre Garantie.
    Minus: mäßiger Fahrkomfort, Lenkung bietet wenig Rückmeldung.“

    • Erschienen: 21.12.2011 | Ausgabe: 1-2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (103 kW) [08]

    „Der Kia Soul ragt nicht nur optisch aus seiner Klasse heraus - er ist eine echte Alternative zu Skoda Yeti & Co.“

    • Erschienen: 22.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell Vision (94 kW) [08]

    „... auf der Autobahn sollte ein wenig Musik den Klang des Diesels etwas unterdrücken. Hier zeigt sich deutlich, dass der sechste Gang fehlt. Zudem wird es ab 150 km/h etwas zäher, um die Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h zu erreichen. Begnügt man sich mit weniger, lässt es sich im Soul gut cruisen. Denn das Fahrwerk ist ebenso komfortabel wie auch die Lenkung, die weder zu schlapp noch zu straff agiert.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Sein Rezept lautet: praktisch, aber nicht langweilig. Außer mit dem ansprechenden Design fällt der reine Fronttriebler mit trendigen Extras aus dem Rahmen - wie etwa Lautsprechergehäusen, die im Einklang zur Musik per LED glimmen. Innen glänzt der Soul mit gutem Raumangebot und praktischen Ablagen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Soul 1.6 CRDi 5-Gang manuell Vision (94 kW) [08]

    „... Beide Motoren sind ausreichend flott, bieten dank des gehobenen Drehmoment-Niveaus immerhin bei Zwischensprints auf der Autobahn ordentlichen Durchzug. Was beim Soul flotte Autobahnfahrten allerdings etwas verleidet, ist sein sehr hohes Windgeräusch-Niveau. ...“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell Spirit (93 kW) [08]

    „Der kantige Soul fällt auf, leider nicht nur positiv. Zwar hat die Technik des Kia den Dauertest kaum schlechter überstanden als vor ihm ein Cee'd 1.6 CRDi. Das schicke Bild trüben aber die Lackmängel, der Katalysator-Schaden sowie die Ölleckage, welche die Werkstatt nicht behoben hat. Der durstige Motor passt nicht zum Charakter des Soul, und mit der 18-Zoll-Bereifung ist er kaum wintertauglich.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Soul 1.6 CVVT 5-Gang manuell Spirit (93 kW) [08]

    Karosserie: 4 von 5 Sternen;
    Antrieb: 3 von 5 Sternen;
    Komfort: 2 von 5 Sternen;
    Fahrdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Kosten: 4 von 5 Sternen.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf