Kein(!) Support
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Vorteile:
einfach zu installieren, einfach zu bedienen
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Nachteile:
kein Support
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Ich bin:
Qualitätsorientiert
Nachdem ich mich eingängig über die vielen verschiedenen Security-Pakte auf dem Markt informiert hatte, musste ich meine Wahl zwischen BitDefender, F-Secure, Norton und Kaspersky treffen.
Kaspersky Internet Security überzeugte mich dann letztendlich auf Grund der übersichtlichen Benutzeroberfläche und des niedrigen Preises. Hinsichtlich der Funktionen tun sich besagte Hersteller bzw. Produkte nicht wirklich viel, bei der Virenerkennungsrate etwa liegt je nach Test mal der eine, mal der andere vorne.
Negativberichte hört man versprengt auch von all diesen Produkten, insofern war naheliegend, dass man bei der Auswahl eigentlich nicht wirklich etwas " falsch" machen kann. Dachte ich jedenfalls.
Leider war ich, nachdem ich das Produkt rund drei Wochen in Betrieb hatte, Ende Januar/ Anfang Februar gezwungen, meinen Rechner komplett neu aufzuspielen. Mein Pech- oder meine Dummheit - war es leider, dass ich den Aktivierungsschlüssel von o.g. Produkt - wie aber auch von diversen anderen Systemprogrammen - nicht mehr hatte.
Naja, dafür gibt es ja den Support und immerhin hatte ich sowohl die Lizenznummer wie auch den Amazon.de- Kaufbeleg. Also habe ich mich mit diesen Informationen im Anhang an Kaspersky gewandt.
Um es abzukürzen: Ich kann das Produkt heute nicht mehr nutzen, weil ich trotz dreier Anfragen beim "Support" keine Antwort erhalten habe. Kaspersky bietet ganz tolle bunte Kästchen im Internet, mittels derer man sich an den technischen Support wenden kann. Die Anfrage wird dann auch dort - wenn man wie ich ein eigenes Nutzerkonto angelegt hat - jederzeit einsehbar geführt, mitsamt der bisherigen Konversation. In meinem Fall wird eine Anfrage mitsamt Beschwerde über die Untätigkeit geführt - aber eben keine Antwort. Toll, so weiß ich jeden Tag, worüber ich mich ärgern darf. Parallel dazu meldete ich mich bei Kaspersky in Ingolstadt. Da bekam ich dann netterweise eine Mail zurück, dass ein Mitarbeiter die Mail erhalten hat und sie bearbeitet. Auch damit hatte es sich dann.
Zum Vergleich: Wegen derselben Geschichte habe ich Anfragen an Acronis, TuneuP, Paragon sowie O & O gestellt ( auch für die Produkte dieser Hersteller hatte ich den Aktivierungsschlüssel nicht mehr) - innerhalb von maximal 2 Tagen hatte ich von jedem dieser Hersteller eine freundliche Mail mitsamt Aktivierungscode.
Was sich Kaspersky hier erlaubt, ist schlichtweg eine Frechheit. Hinsichtlich seiner App ist ja bekannt, dass Kaspersky nicht auf Kundenanfragen reagiert. Schon das hätte mich abschrecken müssen. Hiermit hätte ich jedoch nicht gerechnet.
Ich rate dringend von diesem Produkt und von allen Produkten dieses Herstellers generell ab.
Ich denke, die Software wird Ihre Arbeit verrichten - sobald man aber ein Problem hat, ist man aufgeschmissen, weil Kaspersky seine Kunden schlichtweg nicht betreut.
Support schmälert wohl die Gewinnmarge. Dass das kurzsichtig und dumm ist, muss ich wohl eigentlich nicht extra erwähnen.
Ich werde mich nun entweder BitDefender, F-Secure oder Symantec zuwenden. Gott sei Dank gibt es eine vernünftige Auswahl auf dem Markt
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