Zumindest äußerlich ist das Image 7.B Excite+ von Kalkhoff schon einmal kein Rad wie jedes andere, wofür neben der auffälligen Farbe auch die markante Formensprache des Rahmens sorgt. Der rechteckige Querschnitt von Ketten- und Sattelstrebe verheißt Stabilität. Dabei wirkt die Optik insgesamt weder angeberhaft noch protzig. Aufgrund des komfortablen Sattels und der ergonomischen Griffe ist das Rad laut Test von Elektro Rad gut für längere Touren geeignet.
Dabei macht sich der verstellbare Vorbau in Sachen Komfort durchaus bezahlt. Der Gepäckträger ist mit einer serienmäßigen Federklappe versehen und verträgt eine Zuladung bis 25 kg. Ein Rahmenschloss ist integriert, hier passt derselbe Schlüssel wie beim verriegelten Akku. Ein Minuspunkt ist jedoch, dass sie ihn nur nach unten entnehmen können. Die Sattelstütze ist nicht nur gefedert, sondern auch während der Fahrt absenkbar. Das zulässige Gesamtgewicht von 170 kg kann sich durchaus sehen lassen und macht das Rad auch für Mehrtagestouren geeignet. Dabei sind aufgrund der hohen Bandbreite der Übersetzung auch steilere Anstiege kein Problem.
-
- Erschienen: 17.10.2023 | Ausgabe: 7/2023
- Details zum Test
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
„Empfehlung“
Pro: eignet sich trotz Cityausstattung durchaus auch für längere Touren/Radreisen; für Tourenfahrten optimierter Sattel; ergonomische Lenkergriffe; verstellerbarer Vorbau, Lenker gut an gewünschte Sitzposition anpassbar; robuster Gepäckträger mit „Racktime“-Aufnahme und Federklappe, 25 kg Traglast; Universalschlüssel für Akku- und Rahmenschloss; hoher Fahrkomfort (absenkbare Federsattelstütze, solide Federgabel mit Luftdämpfung; breite Bereifung); angenehm agiles Fahrhandling; hohe Zuladung (Gesamtgewicht inkl. Rad/Fahrer 170 kg); gut zupackende Bremsen mit 4-Kolben-Bremssattel; stufenlose Enviolo-Schaltnabe mit üppigem Übersetzungsbereich, in Kombination mit CX-Antrieb von Bosch optimal für steileres Gelände; sehr helles Licht.
Contra: Ladeanschluss sitzt recht tief; Akku wird nach unten entnommen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.