Infiniti Q30 [16] Test

  • 14 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Q30 1.5d (80 kW) [16]

    Q30 1.5d (80 kW) [16]

  • Q30 1.5d 6-Gang manuell (80 kW) [16]

    Q30 1.5d 6-Gang manuell (80 kW) [16]

  • Q30 2.2d (125 kW) [16]

    Q30 2.2d (125 kW) [16]

  • Q30 1.6t (115 kW) [16]

    Q30 1.6t (115 kW) [16]

  • Q30 2.2d AWD DCT (125 kW) [16]

    Q30 2.2d AWD DCT (125 kW) [16]

  • Q30 2.2d AWD DCT Premium Tech (125 kW) [16]

    Q30 2.2d AWD DCT Premium Tech (125 kW) [16]

  • Q30 2.0t AWD DCT Sport (155 kW) [16]

    Q30 2.0t AWD DCT Sport (155 kW) [16]

  • Q30 2.2d AWD DCT City Black Edition (125 kW) [16]

    Q30 2.2d AWD DCT City Black Edition (125 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.05.2017 | Ausgabe: 11/2017
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q30 1.5d (80 kW) [16]

    „Plus: individueller Auftritt, komfortables Fahrwerk, tolles LED-Licht, tadellose Verarbeitung und Qualität.
    Minus: unübersichtliche Karosserie, DCT ruckelt im kalten Zustand, hohes Gewicht, mäßiger Durchzug.“

    • Erschienen: 22.04.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q30 2.2d AWD DCT (125 kW) [16]

    „Stärken: Der Q30 glänzt mit guter Qualität und gegenüber seinem Schwestermodell Mercedes GLA mit einem günstigeren Preis. Der durchzugskräftige 2,2-Liter-Diesel zeichnet sich durch Laufruhe und Agilität aus, das Fahrwerk durch Komfort und problemloses Handling.
    Schwächen: Bei der Rundumsicht kann der Infiniti Q30 nicht punkten. Auch in Sachen Sparsamkeit blieb der 2,2-Liter-Diesel hinter den Erwartungen zurück. ...“

    • Erschienen: 31.05.2017 | Ausgabe: 13/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q30 1.5d (80 kW) [16]

    „... 260 Newtonmeter klingen vielversprechend, doch wenn sie auf 1,5 Tonnen Leergewicht treffen, bleibt das Temperament auf der Strecke. ... Anfreunden kann man sich mit dem 1,5-Liter-Diesel dennoch, denn er läuft erfreulich leise, und die Schaltstrategie des Doppelkupplungsgetriebes schüttet das Turbloch im Drehzahlkeller zu. ...“

  • 246 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q30 2.2d (125 kW) [16]

    „... Nissan will mit seiner Luxustochter Infiniti die deutsche Premium-Gilde ins Visier nehmen, geht diesen Schritt konsequent an und spart nicht an der Materialqualität. ... tatsächlich schaltet das Doppelkupplungsgetriebe im Q30 weicher, fast wie ein Wandler, wirkt dafür aber ziemlich träge. Mit dieser Strategie lässt sich eben nicht das letzte Beschleunigungszehntel herauspressen - die Fahrleistungen sind durchschnittlich. ...“

    • Erschienen: 05.10.2016 | Ausgabe: 22/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q30 1.6t (115 kW) [16]

    „... Der Vollaluminium-Direkteinspritzer-Turbo harmoniert mit dem per breitem Schaltstummel betätigten DCT-Getriebe, wird von diesem im normalen Fahrbetrieb ohne Hektik sanftmütig und leise in Szene gesetzt. Wichtigtuerische Kraftmeierei ist dem Motor ohnehin fremd, er überzeugt vor allem durch das früh verfügbare Drehmoment. ...“

  • 550 von 850 Punkten; 3+

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Q30 2.2d (125 kW) [16]

    „Plus: Individuelles Design, größter Kofferraum, gute Ausstattung ohne Extrakosten, günstigster Preis.
    Minus: Höchster Verbrauch, schlechte Sicht nach hinten, keine Konnektivität, Türen schließen schlecht.“

    • Erschienen: 01.06.2016 | Ausgabe: 13/2016
    • Details zum Test

    249 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Q30 1.5d (80 kW) [16]

    „Verpackt in eine ansehnliche Karosserie, die aber einige Nachteile mit sich bringt, ist der Q30 eine spannende, da fein ausgestattete und gut verarbeitete Alternative zu kompakten Premium-SUV - neugierige Blicke garantiert.“

  • 512 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Q30 2.2d AWD DCT Premium Tech (125 kW) [16]

    „... In Sachen Komfort gerät der Infiniti erst auf wirklich vernachlässigten Straßen aus dem Takt. Kanten und Kanaldeckel absorbieren die Federn noch ausreichend geschmeidig, fiese Flickenteppiche bringen aber gehörige Unruhe in die Q30-Karosserie und lassen den Asiaten aufgeregt über die Krater hoppeln. ...“

    • Erschienen: 08.04.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    „ordentlich“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Q30 2.0t AWD DCT Sport (155 kW) [16]

    „Klar, die wirklich sportliche Kurvenhatz können andere deutlich besser. Als Crossover ist das aber nicht das Fachgebiet des Q30 Sport. Er verwöhnt innen mit einer feinen Wohnlandschaft, dreht als Hingucker in der Stadt zahllose Köpfe und sorgt mit viel Kraft untenrum immerhin für Ampelstarts mit Dampf. “

    • Erschienen: 03.03.2016 | Ausgabe: 6/2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q30 2.2d AWD DCT City Black Edition (125 kW) [16]

    „Plus: Ordentliches Raumangebot vorn, sehr gute Ausstattung, leicht erhöhte Sitzposition, gut abgestimmtes Fahrwerk, weich schaltendes Getriebe.
    Minus: Wenig Platz im Fond, kleiner Kofferraum, kompliziert zu bedienendes Infotainment-System, Optionen vor allem im Paket erhältlich.“

    • Erschienen: 19.02.2016 | Ausgabe: 7/2016
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Q30 1.5d 6-Gang manuell (80 kW) [16]

    „... Das mit den 18-Zöllern eher stramme Fahrwerk, die direkte Lenkung, die leichtgängige Schaltung - kennen wir. Im Vergleich zum A ist der Q30 hochbeiniger, der Aufbau neigt sich in Kurven etwas mehr, bleibt länger in Bewegung. Der leicht brummige 1,5-Liter-Diesel kommt nach einem Turboloch ganz gut in Schwung, zu viel sollte man vom kleinen 109-PS-Aggregat aber nicht erwarten. Doch er bleibt recht sparsam ...“

    • Erschienen: 10.12.2015 | Ausgabe: 26/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q30 1.5d 6-Gang manuell (80 kW) [16]

    „Plus: Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, umfangreiche Serienausstattung, gute Verarbeitung.
    Minus: Enger Fond, schwacher Basisdiesel.“

    • Erschienen: 06.11.2015 | Ausgabe: 45/2015
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Q30 1.5d 6-Gang manuell (80 kW) [16]

    „... Lenkung und Schaltung arbeiten direkt, das Fahrwerk ist eher straff ausgefallen, bügelt mit seinen 17-Zoll-Rädern Unebenheiten gut weg. Hat der Basisdiesel mit 109 PS sein Turboloch überwunden, kommt der gut 1,4 Tonnen schwere Q30 flott voran und fährt 190 Spitze. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 7/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.11.2015
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q30 2.2d (125 kW) [16]


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Limousine
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf