Hyundai Ioniq [16] Test

  • 20 Tests
  • 3 Meinungen

  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Ioniq Electro (88 kW) [16]

    Ioniq Electro (88 kW) [16]

  • Ioniq Hybrid 1.6 GDI (104 kW) [16]

    Ioniq Hybrid 1.6 GDI (104 kW) [16]

  • Ioniq Hybrid Automatik (104 kW) [16]

    Ioniq Hybrid Automatik (104 kW) [16]

  • Ioniq Plug-In-Hybrid 1.6 GDI (104 kW) (2017)

    Ioniq Plug-In-Hybrid 1.6 GDI (104 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.07.2016 | Ausgabe: 16/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ioniq Electro (88 kW) [16]

    „Die großzügige Ausstattung, das durchdachte Konzept und das angenehme Fahrverhalten überzeugen voll. Wem die für ein E-Auto üppige Reichweite nicht genügt, der findet in der Baureihe elektrifizierte Alternativen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Ioniq Hybrid Automatik (104 kW) [16]

    „Gut gemacht, Hyundai! Mit dem Ioniq feiern die Koreaner einen gelungenen Einstand ins Hybridsegment. ...“

    • Erschienen: 08.07.2016 | Ausgabe: 27/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Ioniq Electro (88 kW) [16]

    „Was der Ioniq Hybrid nicht ganz überzeugend vermittelt, gelingt dem Ioniq Electric: Er bringt Fahrspaß! Der E-Motor reagiert spontaner auf Gasbefehle, der Electric wirkt insgesamt agiler. Alltagstaugliche Reichweite, komplette Ausstattung.“

    • Erschienen: 07.07.2016 | Ausgabe: 15/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ioniq Electro (88 kW) [16]

    „Plus: Sehr gute Basisausstattung, große Reichweite, acht Jahre (oder bis max. 200.000 km) Garantie auf den Akku.
    Minus: Eingeschränkte Kopffreiheit im Fond, unübersichtliche Karosserie, teils einfach wirkende Materialien.“

    • Erschienen: 19.02.2016 | Ausgabe: 7/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Ioniq Hybrid Automatik (104 kW) [16]

    „... Immerhin bringen es Elektromotor und Verbrenner zusammen auf 141 PS. Sie ziehen den frontgetriebenen Ioniq in 10,8 Sekunden auf 100 km/h. Angeblich reicht ihr Schwung für 185 km/h Spitze. Nicht so schlecht für eine Spardose ... Der Spaß endet übrigens nicht an der ersten Kurve. Die Lenkung stochert nicht mehr wie bei älteren Hyundai hilflos im Brei, sondern zirkelt überraschend exakt ums Eck. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 27/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

3 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von woltei

    Hyundai Ioniq elektro

    • Geeignet für: Alltag
    negative Bewertungen
    FINGER WEG VOM ELEKTROAUTO IONIQ
    SONST KÖNNTE ES PASSIEREN, DASS SIE WIE ICH, VIER WOCHEN ZU Fuß LAUFEN

    Am 5 Januar nach 18000 km, auf dem Weg zur Arbeit versagt die Elektronik.
    Dann hebe ich das Auto zur Autowerkstatt (K&M) gebracht.
    In Werkstatt (Partner von Hyundai) kam die erste Ausrede:
    „Wir geben Ihnen keinen Leihwagen, tut mir leid. Wie du weiter klar kommst interessiert Keinen.“
    Das Problem der Werkstatt ist, dass sie keine Ahnung von Elektroautos haben.
    Hyundai Service kannst du vergessen und der Rechtsanwalt hat auch nichts gebracht, außer Anwaltskosten.
    Man versucht auf Elektroauto um zu steigen und man bekommt keine Unterstützung.
    Zur Arbeit zu fahren, ist Hyundai Ioniq elektro kein zuverlässiges Auto.
    Am besten abgeben und Geld zurück.
    Antworten
  • von PeterP.

    Hyundai verdient Respekt

    • Ich bin: Berufsfahrer
    Hallo, also ich muss meinem Vorredner Recht geben. Das Auto sollte man wirklich besser bewerten. Ich habe mir das Auto im Autohaus persönlich angeschaut incl. einer Probefahrt (Hybrid). Leider (ob nun bewusst oder unbewusst) ist in den Köpfen der Deutschen immer noch VW, Mercedes und Co. Maß aller Dinge. Leider ist den wenigsten bewusst dass Ausländische Hersteller längst Qualitativ gleichwertig und viel Innovativer sind als Grauhaarige Deutsche Marken. Wenn bei einem Hyundai etwas klappert ist das natürlich schrecklich, tut es dies bei einem VW so ist das nicht so schlimm oder normal. Ich finde Hyundai (sowie Kia) haben sich Respekt verdient da sie mit dem Ionic einen sehr guten Start in die Richtung neuer Automobile gewagt haben. Das sollen die deutschen erst mal nach machen. Ich glaube allerdings auf so etwas müssen wir wohl noch etwas warten. Zum Schluss mal noch ein Gedanke – warum sollen Ausländische Marken schlechtere Autos bauen nur weil sie Ausländisch sind? Hyundai´s Qualitäts Verbesserungen in den letzten Jahren zeigen dass sie es können, da sollten die Deutschen aufpassen dass sie nicht den Anschluss verlieren. Denn ab dem Elektroauto heißt es wieder neues Spiel neues Glück.
    Ich erwäge übrigens mir den Ionic zu kaufen, leider kommt der Plug-in Hybrid erst Mitte 2017.
    Antworten
  • Antwort

    von ioniq
    übrigens ist der Ioniq von Rüsselsheimer Inginören entworfen und getestet ;)
    Antworten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse A+
Karosserie Limousine
Modelljahr 2016
Stromverbrauch 11,5 kWh/100 km
Reichweite Batterie 280 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf