Der Gokart GRX-1 könnte durchaus ein attraktiver Kandidat sein, der mit pfiffigen Funktionen aufwarten kann, die er mit manchem Konkurrenzprodukt aus der höheren Liga teilt. Allerdings schneidet das von Hudora produzierte Gefährt in der Verarbeitungsqualität nicht wirklich gut ab.
Automatische Freilauffunktion
Mit seiner automatischen Freilauffunktion bietet er gleich zweierlei Vorteile: Der Wechsel der Fahrtrichtung ist ohne Schalten möglich, die Hände können also stets am Lenker bleiben. Und zum anderen muss der Nachwuchs auf abschüssigen Strecken nicht ständig mit in die Pedale treten, sondern findet in den ruhenden Pedalen eine bequeme Stützmöglichkeit. Insoweit lässt sich das Hudora-Produkt durchaus in die Reihe der Premium-Kandidaten einreihen, die allerdings oft mehr als doppelt so teuer in der Anschaffung kommen. Und mit rund 85 EUR (Amazon) ist der GRX-1 in der Tat sehr attraktiv, betrachtet man auch die übrigen, durchaus soliden Features.Verstellbarer Sitz - mitwachsendes Konzept
So lässt sich der Sitz auf einfache Weise verstellen und damit auf die jeweilige Körpergröße des Chauffeurs ausrichten – ein mitwachsendes Konzept also, das den GRX-1 zum langjährigen Begleiter prädestiniert. Der vom Hersteller gezogene Altersrahmen beginnt bereits bei drei Jahren und findet seine Obergrenze bei 35 Kilogramm. Darin liegen jedoch zugleich zwei Kritikpunkte: Zum einen soll der Sitz, wie enttäuschte Kunden berichten, sich nicht weit genug für kleiner gewachsene Dreijährige verstellen lassen, was zu entsprechender Frustration beim Nachwuchs und herzlicher Ablehnung führen könnte – fatal wäre das in der Tat etwa am weihnachtlichen Gabentisch. Und zum anderen ist das maximale Belastungsgewicht nicht gerade üppig ausgefallen, was die Annahme motiviert, es sei nicht gerade das belastbarste Material verbaut.Kritikpunkte Material und Verarbeitungsqualität
Der Verdacht erhärtet sich in der Tat beim Klick durch die gängigen Verkaufsplattformen, wo wenig Erfreuliches zu lesen ist: Bereits die Montage sei ein Ärgernis, da mitgelieferte Schrauben nicht in schlecht vorgestanzte Löcher passten, im Übrigen aber so minderwertig seien, dass sie sich entweder nicht festziehen ließen oder selbst bei moderatem Kraftaufwand schon die Grätsche gemacht hätten. Augenfällig ist ferner der fehlende Seitenhalt am Sitz, was vor allem angesichts der anvisierten Altersgruppe der ab Dreijährigen einen echten Punktabzug rechtfertigt. Im Übrigen aber dürfte der Einsatzzweck sich angesichts der Kunststoffräder auf ebenen Asphaltboden beschränken - im Unterschied zu den luftbereiften Konkurrenzprodukten, die viel mehr Fahrkomfort versprechen und außerdem deutlich leiser sind.Fazit: Angesichts der genannten Kritikpunkte sei der GRX-1 nur mit Einschränkungen empfohlen. Wer sich dennoch vom Hudora-Produkt angesprochen fühlt – etwa angesichts der Konditionen, findet es bei Amazon für derzeit rund 85 EUR.