Honda VFR1200F [10] Test

  • 40 Tests
  • Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
  • Hub­raum: 1237 cm³
  • ABS

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    VFR1200F ABS (127 kW) [10]

  • VFR1200F DCT ABS (127 kW) [10]

    VFR1200F DCT ABS (127 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „... Schön, dass der nahezu reaktionsfreie Kardanantrieb selbst beim derben Heruntersteppen der Gänge vor einer Kurve das Fahrwerk nicht in Bedruille bringen kann. Dabei liefern auch die Bremsen eine prächtige Vorstellung. Mit glasklarem Druckpunkt lassen sich die Stopper auf den Punkt genau dosieren. Das Combined ABS regelt erfreulich spät und passt zur insgesamt sportlich-straffen Chassis-Abstimmung der Honda. Viel braucht es nicht, um die Federelemente auf seine persönlichen Vorlieben abzustimmen. ...“

    • Erschienen: 03.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F DCT ABS (127 kW) [10]

    „Neben der ausgezeichneten Laufruhe, die das VFR-Aggregat von Hause aus auszeichnet, bügelt das DCT einige Kritikpunkte bei Leistungsverlauf und im Ansprechverhalten des Normal-Motors fast weg. Untenherum bleibt der Motor zahm, ab 4 000 Touren schiebt er kräftig voran, doch zwischen 6 000 und 10 000 U/min geht richtig die Post ab - akustisch stilecht begleitet vom typischen Bellen eines V4-Triebwerks.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Plus: Haufenweise Kraft in allen Drehzahlen; Hervorragende Ergonomie; Guter Wind- und Wetterschutz; Sehr gute Bremsanlage.
    Minus: Nicht sonderlich handlich; Sound fast schon zu dezent; Wenig Interaktionsmöglichkeiten.“

    • Erschienen: 14.05.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F DCT ABS (127 kW) [10]

    „Plus: Kupplung automatisch, fein dosiert; Schaltung erfolgt schnell, geht geschmeidig; Bremsen souverän ...
    Minus: Charakteristik heftiger Einsatz bei 3000/min; Durchzug besser mal herunterschalten.“

    • Erschienen: 14.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Plus: Gut ausgeklügelte Ergonomie; Komfort und Sportlichkeit gut vereint; Guter Windschutz, keine Wirbel; Fein reagierendes ABS.
    Minus: Harte Lastwechsel; Leistung könnte linearer sein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 14 von 20 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Die Honda landet zwar auf Rang zwei, verbucht zur erstplatzierten BMW aber einen großen Rückstand. Aus sportlicher Sicht enttäuscht die VFR etwas.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „... Im direkten Vergleich kommt die neue Honda VFR 1200 F aber schlechter weg, als es gerecht scheint. Denn sie ist unterm Strich ein prima Motorrad mit hohem Spaßfaktor und faszinierendem V4-Grummeln.“

  • 701 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Mit Dunlop Roadsmart bereift knackt sie die 700-Punkte-Schallmauer. Mit geringerem Verbrauch und größerem Tank wäre sie noch weiter vorn.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „... man kauft mit ihr ein Motorrad, das die gängigen Features der letzten Jahre gut aufbereitet vorhält. Aber mehr auch nicht. ...“

    • Erschienen: 10.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Plus: Haufenweise Kraft in allen Drehzahlen; Ausgeklügelte Ergonomie; Vereint Komfort und Sportlichkeit; Hervorragende Bremsanlage; Sehr viel Originalzubehör.
    Minus: Könnte etwas spektakulärer klingen; Blinker und Hupe sind vertauscht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Für knapp 15.000 stolze Euros darf man ein Motorrad erwarten, das mit Schwachstellen geizt. Tatsächlich ist die VFR 1200 F ein Gedicht, das jedoch in einzelnen Zeilen ein wenig aus dem Versmaß hoppelt. Wie und ob man mit diesen kleinen Dissonanzen leben kann, darauf muss sich allerdings jeder selber seinen Reim machen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „... Kurvige Straßen im Rennstrecken-Layout - ideales Einsatzgebiet für die VFR. Mit seinen 267 Kilo Gewicht schwenkt der Sporttourer zwar nicht spielerisch, aber agil von einer Schräglage zur anderen, wobei der Kardanantrieb bei Lastwechseln durch absolute Unauffälligkeit glänzt. ...“

    • Erschienen: 08.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Plus: Wartungsarmer Kardan; Brillante Lackqualität; Drei Jahre Garantie und lange Wartungsintervalle ...
    Minus: Magere Ausstattung; Für die Hubraumklasse zu wenig Druck von unten ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.01.2010 | Ausgabe: Nr. 126 (Februar/März 2010)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „... das ausgewogene Fahrverhalten der VFR kann überzeugen: Mit reaktionsfreiem Kardanantrieb in der Einarmschwinge, steifem Alu-Chassis und einer gelungenen Gewichtsverteilung geht's auf die engagierte Kurvenhatz. Sehr sensibel agierende Federelemente liefern eine perfekte Straßenlage und ein tolles Feedback, einfach klasse agiert das sportlich abgestimmte Combined-ABS. ...“

  • 693 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3, „Sieger Kosten“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Ohne Frage ebenfalls ein gutes Motorrad, das aber wegen der überraschenden Durchzugsschwäche sowie der unglücklichen Bereifung der Testmaschine keine Chance hat.“

    • Erschienen: 07.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „... Gut ausbalanciert und sehr vielseitig setzt die VFR 1200 F eine lange Tradition fort. Das Genre des Tourensportlers wird so nicht aussterben. Reise, Sport und Alltag kombiniert die VFR perfekt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Plus: Drehfreudiger V4-Motor; Ausgezeichnete Bremsen; Combined-ABS serienmäßig; Guter Windschutz ...
    Minus: Recht Schwer; Nur mäßiges Tankvolumen; Keine Schlupfregelung vorgesehen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    693 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Die lang ersehnte VFR ist ein gutes Motorrad geworden, ein sehr gutes sogar. Ein exzellentes ist es allerdings nicht. Die mehrstufige Leistungscharakteristik ist eher hinderlich, die Ausstattung karg. Die 1200er brilliert durch viele technologische Schmankerl. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „.... Sie bringt das Motorradfahren in keine neue Dimension, und sie schafft es - zumindest in meinem Fall - nicht, den alles entscheidenden Funken der Begeisterung überspringen zu lassen. ... tolle Bremsen, klasse Sound beim vollen Durchladen und hübsch gestaltete Frontpartie. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200F ABS (127 kW) [10]

    „Die VFR 1200 F ist ein erwachsenes Motorrad: Äusserst effizient, aber verantwortungsvoll zurückhaltend.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Sporttourer / Tourer
ABS k.A.
Modelljahr 2010

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf