Beim ersten marktreifen „Urban Driving“-Modell der neuen Elektroauto-Plattform der Japaner nehmen Sie den Qualitätsanspruch sofort wahr. Fertigungsniveau, Ausstattung, Design sind um Distanzierung von alten Verbrenner-Zeiten und Rechtfertigung des heftigen Kaufpreises bemüht. Am drehmomentstarken Elektroantrieb und überragenden Fahrgefühl, beispielsweise dank optimaler Achslastverteilung, scheitert eine Entscheidung für den Edel-Kleinen jedenfalls nicht. Er gleitet ruhig und stabil, unträge anziehend und präzise lenkbar dahin wie manch größere, leistungsfähigere Fahrzeuge. Allerdings verschärft die Solidität der Konstruktion durch Übergewicht das Unterdimensionierungs-Problem des tief im Wagenboden verbauten Lithium-Ionen-Akkus. Die WLTP-Reichweite von knapp über 200 Kilometern ist nur unter günstigsten Bedingungen inklusive Klimaanlagen-Askese realisierbar. Dafür erscheint etwa die Einbindung von Info- und Entertainmentsystemen, von Sicherheits- und Komfortassistenten mustergültig.
-
- Erschienen: 22.10.2020 | Ausgabe: 23/2020
- Details zum Test
427 von 650 Punkten
„Viel mehr als nur Show, was der E hier zeigt. Er hat viel Platz, fährt so vergnüglich wie komfortabel und ist gut abgesichert. Teils umständliche Bedienung, ebenfalls wenig Reichweite.“