Der Heyner Multifix Aero+ ist nicht von der Stange, das zeigen viele Details: Isofix hält den Sitz stabil bei Leerfahrten und in Kurven, wo die schlichte Gurtmontage zu wackelig wäre. Die Rastanzeigen befinden sich vorn an der Station und sind gut einsehbar. Der Top Tether, ein zusätzliches Gurtband, stützt den Sitz durch eine weiteren Verankerungspunkt und vermindert Rotationsbewegungen bei einem Aufprall. Wollen Sie ausschließlich den Autogurt verwenden, müssen Sie allerdings etwas fädeln – und hoffen, dass das zu diesem Zweck auf der Sitzrückseite befindliche Einfädelsystem nicht zu sperrig für Ihren Wagen ist. Eine Typenliste gibt es nämlich nicht, weder beiliegend noch online auf der Herstellerseite. Das Handling ist ebenfalls ein Problem: Das Gewicht ist so hoch, dass die Auto Bild ihn für ungeeignet für den häufigen Fahrzeugwechsel erklärt; und der Wechsel vom Fünfpunkt- zum Erwachsenengurt sei zeitraubend und aufwendig. Auch Platzangebot und Passform zählen die Tester zu den Macken des Heyner-Sitzes. Er mag Stärken durch seine verschiedenen Einbau-Optionen haben; doch insgesamt versammelt er zu viele Mankos für einen Sitz seiner Preisklasse. Als Alternative empfiehlt sich der deutlich günstigere und „gut“ getestete Cybex Pallas B-Fix.
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- Erschienen: 06.02.2020 | Ausgabe: 6/2020
- Details zum Test
82 von 146 Punkten; 4+
Stärken: verstellbare Neigung; mit Sitzeinlage gut für kleinere Kinder geeignet.
Schwächen: Kopfstützenposition bei größeren Kindern nicht optimal; Anleitung nicht detailliert genug, verkompliziert schwierigen Umbau und Wiedereinbau. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.